Australien: Mit neuen Vorschriften zum Krypto-Marktführer

von | Aug 24, 2022 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, News

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Australien und deren Pläne für die Zukunft.

Australien hat versprochen, sein Regulierungssystem für Krypto-Assets durch ein sogeanntes „Token Mapping“ zu verbessern, um somit einen besseren Kundenschutz zu gewährleisten und der digitalen Entwicklung einen Schritt voraus zu sein und zum Marktführer zu werden.

In Kürze

  • Der Prozess der Regulierungen
  • Die Vergangenheit & die Zukunft
  • Australischer Einzelhändler akzeptiert Kryptowährungen

Blockpit

Der Prozess der Regulierungen

Bei der Vorstellung des Plans am vergangenen Montag wies das Finanzministerium des Landes darauf hin, dass die Zahl der Steuerzahler, die unter anderem mit Bitcoin, Dogecoin und anderen Krypto-Vermögenswerten interagieren, seit 2018 sprunghaft angestiegen sei, die Regulierung des Sektors aber bisher immer noch nicht Schritt halten könne, weshalb der Branche von nun an höchste Priorität eingeräumt werden müsse.

Jim Chalmers, Australiens Schatzmeister sagt folgendes:

Wie es aussieht, ist der Krypto-Sektor weitgehend unreguliert, und wir müssen etwas tun, um das richtige Gleichgewicht zu finden, damit wir neue und innovative Technologien annehmen und gleichzeitig die Verbraucher schützen können. 

Laut einer Erklärung wird das Finanzministerium im Jahr 2022 ein „Token-Mapping“ in den Vordergrund stellen, um „bemerkenswerte Lücken im regulatorischen Rahmen zu identifizieren, die Arbeit an einem Lizenzierungsrahmen voranzutreiben, innovative Organisationsstrukturen zu überprüfen, die Verwahrungspflichten für Drittverwahrer von Krypto-Vermögenswerten zu untersuchen und zusätzliche Verbraucherschutzmaßnahmen zu ergreifen.“ 

Die jüngste Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Kryptopreise in den letzten 12 Monaten, der dazu führte, dass die globale Kryptomarktkapitalisierung um mehr als die Hälfte gesunken ist. Trotz des eskalierenden Krypto-Winters hat die Krypto-Adoption in Australien jedoch weiter stark zugenommen, wobei der jüngste Banklesstimes-Bericht einen 56%igen Anstieg der Krypto-Adoption zwischen 2021 und 2022 aufzeigt.

Sydney, Australien Kryptowährungen

Die Vergangenheit & die Zukunft

Die Verbreitung von Kryptowährungen im ganzen Land wird unter anderem durch die Inflation und die Werbung angeheizt. Während dieses Wachstum äußerst bemerkenswert ist, ist der Krypto-Sektor mit Verbrechen und ruchlosen Akteuren überschwemmt worden, weshalb umfassende Vorschriften zum Schutz der Verbraucher und zur Aufrechterhaltung der Integrität des Sektors erforderlich sind. Der Schrei nach Vorschriften scheint ein Gehör gefunden zu haben.

Australien hat bereits mehrere Versuche unternommen, den Krypto-Sektor zu regulieren. Der frühere Chef des Finanzministeriums, Josh Frydenberg, versprach, den Krypto-Sektor „aus dem Schatten“ zu holen, indem er ihn in einen regulatorischen Rahmen brachte. Diese Versuche wurden jedoch durch die Wahl einer neuen Regierung und eines neuen Finanzministers vereitelt und verlangsamt.

Blockpit

Australische Einzelhändler akzeptiert Kryptowährungen

Der führende australische Einzelhändler On The Run (OTR) nimmt in den landesweiten 175 Tankstellen und Supermärkten der australischen Bundesstaaten Victoria, South Australia und Western Australia ab sofort Bitcoin und andere Kryptowährungen zur Zahlung an.

Australische Kunden von OTR können von nun an mit einem Wallet der Kryptoplattform alltägliche Dinge wie Benzin, Kaffee und Sandwiches mit ihrer präferierten Kryptowährung kaufen, wie einer Pressemitteilung zu entehmen ist. 

Der Händler wählt zum Zeitpunkt der Zahlung den Kryptodienst von Crypto.com als bevorzugte Zahlungsart aus.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News