IOTA: 1. Shimmer-EVM Testnet wurde gestartet!

von | Apr 2, 2023 | Altcoins, IOTA, News

In der letzten Woche hat die IOTA-Foundation über ihr Netzwerk Shimmer einen neuen Blogeintrag über das neue Testnet der ShimmerEVM veröffentlicht. Warum dieses Update für die IOTA-Foundation extrem wichtig ist, wie es mit der EVM jetzt weiter geht und welche Vorteile die Nutzer damit erwarten dürfen, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Das bedeutet EVM und das sind die Hintergründe!
  • Technische Updates leicht erklärt!
  • Das kommt als nächstes in der ShimmerEVM von IOTA!

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

*Anzeige

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Das bedeutet EVM und das sind die Hintergründe!

EVM steht im Kryptosektor für die Ethereum Virtual Machine (EVM) und ist eine Software-Komponente, die für die Ausführung eines Codes (z.B. auf den Tangle) und dem ausführenden Rechner zuständig ist. Sie ermöglicht somit jeden Nutzer, Codes innerhalb der Technologie, bisher meistens im Ethereum-Protokoll, auszuführen. Basierend auf dieser Komponente können anschließend die sogenannten Smart-Contract oder verschiedenste dApps entwickelt werden. Über weitere technologische Hintergründe hatten wir bereits Anfang 2022 im folgenden Artikel berichtet.

Im Blog der IOTA-Foundation heißt es zu den Hintergründen wie folgend genannt:

Wir freuen uns, heute den Start der ShimmerEVM-Testkette im Shimmer Testnet ankündigen zu können. Die Einführung der EVM-Kette im Testnetz ist ein weiterer Schritt, um die Reichweite des interoperablen und hochskalierbaren Shimmer-Protokolls auf eine breitere Gemeinschaft von Blockchain-Benutzern und -Entwicklern auszudehnen, die EVM-kompatible Smart Contracts erstellen.

In dieser jetzt öffentlichen Testphase wird das ShimmerEVM weiter getestet und validiert werden, damit weiter durch die Community geholfen wird, Fehler oder Verbesserungen zu finden, die vor der endgültigen Veröffentlichung vorgenommen werden müssen.

Technische Updates leicht erklärt!

In den letzten Monaten hat das Smart-Contract Team daran gearbeitet, die aktuelle Version deutlich zu verbessern, wobei der Schwerpunkt darauf lag, die Node-Software für die Verwendung in einem echten Netzwerk vorzubereiten und dabei die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wiederherstellbarkeit qualitativ nach oben zu treiben.

Die erste Verbesserung war dabei die Arbeit am sogenannten Konsens-Refaktor. Dabei handelt es sich um eine Logik, die es eine Gruppe von Validatoren ermöglicht, eine Vereinbarung zu bilden, ohne einen Leiter benennen zu müssen, um zu entscheiden, wie die nächste Statusaktualisierung eines Smart-Contract aussieht.

Die zweite technische Verbesserung an der Software war das Nachschlagen nach einem historischen Status von Smart-Contracts. Damit wird nicht nur der neueste Status unterstützt, sondern auch die komplette Historik kann abgegriffen werden.

Zu guter Letzt wurde auch die Schnittstelle neu überarbeitet, die jetzt den aktuellen OpenAPI-Spezifikationsstandard verwendet. Dadurch kann die Generierung der Dokumentationen für die API (Schnittstelle) und die Client-Bibliotheken in fast jede erdenkliche Programmiersprache vollständig automatisiert werden. Das bringt auch Vorteile in der Benutzerverwaltung und der Knoten-Verwaltung mit sich.

Wer das Testnetz verwenden möchte, wurde von der Foundation mit den folgenden Worten eingeladen:

Der einfachste Weg, um loszulegen, besteht darin, sich über Metamask mit unserer öffentlichen Knoteninfrastruktur zu verbinden. Sie können das EVM-Toolkit verwenden , um das Testnet auf Knopfdruck zu Ihren Metamask-Einstellungen hinzuzufügen, einige Testnet-SMR über den Faucet anzufordern und mit der Interaktion mit allen bereitgestellten dApps zu beginnen – oder ihre eigenen bereitzustellen!

Das kommt als nächstes im Shimmer-Netzwerk!

Innerhalb dieses Test-Netzwerks plant die IOTA-Foundation schon heute weitere Verbesserungen, zusammengefasst handelt es sich um die folgenden:

  • Weitere Verbesserungen an der Knotentechnologie
  • Leistungskorrekturen
  • Verbesserung der Zuverlässigkeit von Smart-Contracts
  • Verbesserung der Wiederherstellbarkeit von Smart Contracts
  • Verbesserte Dokumentation
  • Mehr Flexibilität innerhalb der Ketten

Je mehr die Community bereits heute testet, desto besser wird die EVM bei der tatsächlichen Veröffentlichung sein. Dabei können die Entwickler einiges an Feedback geben und neue Erkenntnisse einbringen, die für alle später von Vorteil sein wird. Diese Art der Technologie findet sich zumindest so kein zweites Mal im kompletten Kryptosektor wieder.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

*Anzeige

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Thomas Sommer-Barber

Thomas Sommer-Barber

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des “Tangles” der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine “Währung”.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News