IOTA veröffentlicht Beta-Version von Smart Contracts!

von | Okt 22, 2021 | Altcoins, IOTA, News

Im heutigen Artikel möchte ich auf eine brandneue Veröffentlichung von IOTA eingehen. IOTA hat bekannt gegeben, dass sie nun Smart Contracts für das 2.0 DevNet fertig gestellt haben. 

In Kürze

  • IOTA’s neue Produkterweiterung
  • Niedrige Gebühren bei SMART CONTRACTs
  • Wie geht es jetzt damit weiter?

Start mit den Worten „A new Level“

Die Entwicklung bei IOTA geht weiter vorwärts. Im letzten Artikel bin ich bereits darauf eingestiegen, welche Produkte in Zukunft verfügbar sein sollen, nun wurde die Beta-Version von Smart Contracts veröffentlicht. Damit hievt sich IOTA auf ein neues Level. Ziel des Produkts war es, einige Nachteile der bestehenden Lösungen wie z.B. hohe Gebühren, fehlende Skalierbarkeit oder auch eingeschränkte Zusammensetzbarkeit zu eliminieren und ein Ökosystem mit völlig neuen Möglichkeiten zu schaffen.

IOTA unterstützt mit seinem System die Benutzerfreundlichkeit mit einer einheitlichen Struktur nach dem Vorbild der Ethereum Virtual Machine (abgekürzt EVM). Somit wird das derzeit größte Ökosystem mit der Basis von IOTA verbunden. Dortige geschlossene Verträge können ganz easy auf die Lösung über IOTA transportiert werden.

IOTA

Quelle: https://blog.iota.org

IOTA‘s Argument – niedrige Gebühren

 Ohne künftige zusätzliche Kosten oder Verzögerungspunkte können solche Verträge immer geschlossen werden. Die Gebühren dafür werden von den Besitzern festgelegt. Da immer mehrere Besitzer gegenseitig um den günstigsten Vertrag konkurrieren werden, wird die Ausführung eines Vertrags immer zu sehr niedrigen Kosten führen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Die Entwickler eines Smart Contracts haben über die Ausgestaltung ihres Vertrages bezüglich Details, wie Flexibiliät, Länge und Art immer die volle Freiheit vorliegen.

IOTA selbst beschreibt den Vorteil mit folgenden Worten:

Darüber hinaus wurde damit begonnen, eine vollständige Interoperabilität von tokenisierten Assets auf der Basisschicht von IOTA anzubieten, die übertragen und in intelligenten Vertragsketten verwendet werden können. Dies wird die Möglichkeit bieten, Assets zwischen verschiedenen Smart-Contract-Ketten ohne zusätzliche Kosten, völlig vertrauenswürdig und ohne Transaktionsgebühren zu übertragen, dank der gefühllosen IOTA-Basisschicht, die als vertrauenswürdige Brücke fungiert. Wir glauben, dass allein diese besondere Funktion einen beispiellosen Nutzen für NFT-Marktplätze und Entwickler in den Bereichen dezentrale Finanzen (DeFi) und dezentrale Börsen (DEX) schaffen wird.

Neben dem genannten Argument der vollständigen Kompabilität mit der EVM und niedrigen Gebühren gibt es noch einige weitere Highlights bei IOTA:

  • Vollständige operative Eingriffe künftig zwischen allen Smart Contracts möglich
  • Flexible Entwicklungsumgebung zum Erstellen von Apps
  • Hohe Skalierbarkeit mit den richtigen Anreizen für Entwickler

Smart Contract

Was sind jetzt die nächsten Schritte?

Das Team von IOTA wird sich jetzt auf die nächsten Releases (Meilensteine) konzentrieren. Dabei fehlt noch ein kleiner Schritt um es künftig benutzerfreundlich und robust in das aktuelle Mainnet „Chrysalis“ zu übertragen.

IOTA selbst äußert sich dazu folgend:

Das aktuelle IOTA-Mainnet und das vollständig dezentralisierte zukünftige IOTA 2.0-Protokoll weisen einige grundlegende Unterschiede auf, die es schwierig machen, beide gleichzeitig zu unterstützen. Unser Hauptaugenmerk liegt daher darauf, ab sofort Smart Contracts auf dem aktuellen IOTA Mainnet mit der Hornet Node Software zu unterstützen.

Das Team wirbt damit, dass soviel wie möglich getestet wird, um mögliche Bug’s rechtzeitig entfernen zu können und das Produkt möglichst fix vollständig zu implementieren zu können.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!