Mit diesen Produkten möchte IOTA künftig überzeugen!

von Thomas Sommer-Barber | 15 Okt 2021

In den letzten zwei Wochen ist es etwas ruhig um die Kryptowährung IOTA geworden. Im heutigen Artikel möchte ich euch das IOTA Baukastensystem näher vorstellen und einen kurzen Überblick mit Praxisbeispielen über die einzelnen Produkte am Markt geben.

In Kürze

  • Das Baukastensystem in der Übersicht
  • Die einzelnen Bausteine von IOTA – kurz und bündig

Das sind die derzeit entwickelten IOTA-Produkte für die Zukunft

Die IOTA-Stiftung arbeitet derzeit an vielen verschiedenen Märkten und mit vielen verschiedenen Partnern aus den Bereichen der Wissenschaft, Regierung und Wirtschaft zusammen. In aller erster Linie ist vielen der im Vergleich zur Blockchain vorherrschende „Tangle“ in diesem Zusammenhang ein Begriff.

Dieser soll auch die Kerntechnologie des künftigen Öko-Systems bilden. Darüber hinaus, um das System zu erweitern, hat die Stiftung eine Reihe von weiteren Funktionalitäten in der Pipeline, die flexibel, je nach Anwendungsfall für alle Interessierten herangezogen und eingesetzt werden können. In der Kurzübersicht handelt es sich dabei um folgende sogenannte „Frameworks“: 

IOTA Produktübersicht

Das steckt hinter den Produkten – der Überblick:

IOTA Access:

Access bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Zugriff/Zutritt“. Damit können User künftig Zugriffskontrollen in definierten Leitplanken ausführen und somit bestimmen, welche Aktion in einem bestimmten Rahmen ausgeführt werden soll. Als Praxisbeispiel kann man sich die Vermietung eines Autos zu bestimmten Regeln oder den Zugang zu einem Gebäude unter festgelegten Bedingungen vorstellen.

IOTA Stronghold:

Mit Stronghold möchte IOTA das wichtige Thema „Sicherheit“ unserer Daten angehen. Im letzten Artikel habe ich ebenfalls darüber berichtet. Es geht konkret um den Schutz vor Datenlecks und Hackern. Anwendungsfälle können z.B. die sichere Verwaltung von Passwörtern, Zugangscodes und vielen weiteren Möglichkeiten sein. Jeder der die Firefly-Wallet besitzt, hat Stronghold bereits integriert. Zukünftig soll dieser Teil auch in weitere Produktbereiche als einer der wichtigsten Bausteine eingefügt werden.

IOTA Smart Contracts:

Mit Smart Contract (intelligenter Vertrag) handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, die verkapselt in einer Software (z.B. mit IOTA Smart Contract) verankert ist. Mit Hilfe diesem soll der Vertrag möglichst automatisiert ablaufen und unnötige Streitigkeiten aufgrund z.B. unterschiedlicher Länderstrukturen eliminiert werden. Anwendungsfälle könnten im Austausch von Eigentumsrechten an Aktien oder in der Verfolgung von Warenketten künftig liegen.

IOTA Streams:

Diese Ströme sorgen für eine Strukturierung und Navigation von sicheren Daten im Tangle. Damit werden die Daten in einer bestimmten Struktur sicher angeordnet. Damit erfüllt es die Anforderung des Datenschutzes und der Unveränderlichkeit. Ein Abbonementdienst kann damit bspw. durchgängig die Aufzeichnung der Abbonementdaten überprüfen.

IOTA Digital Assets:

Hier steckt vor allem der Anwendungsfall von NFT`s (=Non-fungibtle Tokens) dahinter, um Eigentumsrechte an digitalen Werten sicher zu verwalten. Dabei können die Vermögenswerte jederzeit gekauft oder verkauft werden. Im bereits erfassten verlinkten Artikel könnt ihr mehr darüber erfahren.

IOTA Identity:

Digitale Identitäten ist hier das Stichwort. Damit möchte IOTA Vertrauen zwischen Organisationen, Geräten und Personen künftig ermöglichen. Beispielweise ein digitaler Ausweis oder auch der aktuell fast notwendige digitale Impfausweis sind einige Praxismöglichkeiten dieses Produkts.

Fazit

Mit allen aufgezählten Teilprodukten hat IOTA eine starke Produktpalette zu bieten. Darüber hinaus können sie flexibel miteinander kombiniert werden und bilden in Summe ein ganz starkes „Gerüst“ auf das IOTA in der Zukunft setzen kann. Damit werden künftig viele konkrete Geschäftsprobleme einfacher und schneller als heute gelöst werden können. Und das ganze fast komplett kostenfrei. Wer mehr über das komplette Ecosystem erfahren möchte, dem kann ich den folgenden Link wärmstens empfehlen.

Wir halten euch weiter an dieser spannenden Technologie auf dem Laufenden!

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News