Hohe Korrelation zwischen Bitcoin und Aktien: Ein Ende in Sicht?

von David Seubert | 20 Mai 2022

Bitcoin und Ethereum werden weiterhin fast im Gleichschritt mit den größten US-Börsenindizes gehandelt und weißen somit eine hohe Korrelation zwischen Bitcoin und Aktien auf. Ist bald ein Ende in Sicht?

In Kürze

  • Hängt der Rückgang von Bitcoin auch an der Korrelation mit den Aktienmärkten?
  • Der aktuelle Markt
  • Krypto & US-Aktien-Korrelation steigt an
  • Ist ein Ende in Sicht?

Blockpit

 Hängt Rückgang von BTC auch mit Aktienmärkten zusammen?

Die letzten Wochen waren für den Kryptowährungsmarkt ein ziemlich negativer Aufruhr. Seit Ende März befindet sich Bitcoin in einem negativen Trend. Interessanterweise fällt dies mit einem ähnlichen Rückgang der größten US-Börsenindizes zusammen, was zu einem mehrmonatigen Höchststand bei den Korrelationen zwischen Wall Street und Kryptowährungen führte.

Die Marktzusammenbrüche

Nach dem holprigen Jahresbeginn begannen Bitcoin und die meisten Altcoins im März wieder an Fahrt zu gewinnen. Allein BTC kletterte auf fast 50.000 $, nachdem er sechs Wochen zuvor unter 35.000 $ gefallen war.

Der US-Aktienmarkt befand sich in einer ähnlichen Lage. Alle Benchmark-Indizes – der S&P 500, der Dow Jones und der Nasdaq Composite – gingen vor dem März zurück, erreichten aber am Ende des Monats ihren Höchststand.

Hier begann sich die Landschaft zu verändern, als die US-Notenbank nach Jahren der lockeren Politik begann, die Zinssätze anzuheben. Die Krypto-Community ist sich schmerzlich bewusst, was in den folgenden anderthalb Monaten im Bereich der digitalen Vermögenswerte geschah. In der Tat hatte sich der Wert von BTC zu einem bestimmten Zeitpunkt halbiert und liegt derzeit bei etwa 30.000 US-Dollar.

Der Zerfall von Terra Luna und deren „Stablecoin“ UST wirkte sich zusätzlich negativ auf den Kryptomarkt aus. Allerdings zeigte sich Bitcoin gegenüber den Altcoins äußerst stabil. Man bedenke, dass 2 Milliarden Dollar in Bitcoin von der Luna Foundation in wenigen Stunden auf den Markt geschmissen wurden. Die Hintergründe zum Crash von Luna haben wir Dir in einem Beitrag zusammengefasst.

Die wesentlich stärker regulierten und von Natur aus weniger volatilen US-Börsenindizes verzeichneten im gleichen Zeitraum zwar bescheidenere Rückgänge, liegen aber immer noch deutlich im Minus. Der Dow ist um 12 % gesunken, der S&P um 15 %, während der Nasdaq, angetrieben durch die Korrektur im Technologiesektor, einen Rückgang von 22 % verzeichnete.

Korrelation Bitcoin Aktien

Krypto & US-Aktien-Korrelation steigt an

Angesichts der oben genannten Daten kam die Blockchain-Analyse-Ressource IntoTheBlock zu dem Schluss, dass die Korrelation zwischen den beiden größten Kryptowährungen – BTC und ETH – und den drei wichtigsten US-Aktienmarktindizes auf ein mehrmonatiges Hoch gestiegen ist.

Das Unternehmen stellte fest, dass die 30-Tage-Korrelation bei über 0,9 liegt (der höchste Wert liegt bei 1) und merkte an:

Kryptowährungen bewegen sich fast im Gleichschritt mit traditionellen Aktien.

Blockpit

Gold weiterhin ohne Korrelation

Gleichzeitig erreichte Gold, das traditionell als sicherer Hafen mit geringer bis gar keiner positiven Korrelation zu risikoreicheren Optionen wie Aktien und Kryptowährungen gilt, Anfang März seinen Höchststand, ist seitdem aber ebenfalls stark zurückgegangen.

Ist ein Ende der Korrelation von Bitcoin und Aktien in Sicht?

In meinen Augen wird Bitcoin aktuell bei vielen großen Investoren wie eine Wachstumsaktie behandelt und wandert mit kleinem Anteil in die Portfolios. Nachdem der Anteil von Wachstumsaktien in den Depots weiterhin rückläufig ist, ist davon auszugehen, dass Bitcoin erst einmal in dieser Spirale gefangen ist. Positive Nachrichten und Kaufdruck können dieses Sentiment hoffentlich bald lösen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News