Kraken-Bank: Kraken kündigt Pläne zur Gründung einer eigenen Bank an

von Erik Herzog | 7 Mrz 2023

Kraken, eine der beliebtesten Krypto-Börsen in den USA, plant Berichten zufolge die Gründung einer eigenen Bank, die Kraken-Bank. Die Nachricht kommt inmitten eines schwierigen regulatorischen Umfelds.

In Kürze

  • Kraken entwickelt eigene Kraken-Bank
  • Kraken wird zunehmend unter die Lupe genommen
  • Trennung von Signature Bank

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!
Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

*Anzeige

Sehr gut

krypto-guru.de

Kraken entwickelt eigene Kraken-Bank

Die Entwicklung kommt inmitten einer turbulenten Zeit für den Krypto-Sektor, der immer noch mit den weitreichenden Folgen des Zusammenbruchs der Krypto-Börse FTX zu kämpfen hat. In den letzten Wochen gab es mehrere Durchsetzungsmaßnahmen, die die Unsicherheit im Bereich der Regulierung, insbesondere in den USA, erhöht haben.

Marco Santori, Chief Legal Officer von Kraken, sagte:

Die Kraken Bank ist auf dem besten Weg, sehr bald zu starten.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Kraken wird zunehmend unter die Lupe genommen

Das Unternehmen ist kürzlich ins Visier der Securities and Exchange Commission (SEC) geraten, da die Aufsichtsbehörde prüft, ob die Börse amerikanischen Kunden nicht registrierte Wertpapiere angeboten hat.

Wertpapiere gelten als risikoreicher, da sie nicht demselben Maß an regulatorischer Aufsicht unterliegen wie andere Finanzinstrumente. Dave Ripley, der neue CEO von Kraken, lehnte es ab, sich bei der SEC zu registrieren, obwohl der Vorsitzende Gary Gensler ihn dazu aufgefordert hatte. Auch Binance, die größte Krypto-Börse, musste wegen des Handels mit nicht registrierten Wertpapieren bereits Konsequenzen hinnehmen.

Die Börse lehnte es ab, den SEC-Vergleich zu erörtern, sagte aber, dass der Einsatz von Wertpapieren nur einen kleinen Prozentsatz ihrer Einnahmen ausmachte. Kraken hat die Vorwürfe in der Beschwerde weder zugegeben noch bestritten.

Trennung von Signature Bank

Am 1. März kündigte Kraken an, dass es die auf Kryptowährungen spezialisierte Signature Bank nicht mehr nutzen wird. Kunden von Kraken, die keine Firmenkunden sind, werden nicht mehr in der Lage sein, über Signature US-Dollar einzuzahlen oder abzuheben. Die Einzahlungsfunktion wird am 15. März und die Abhebungsfunktion am 30. März eingestellt.

Kraken ist derzeit die drittgrößte Kryptobörse nach Volumen auf CoinMarketCap. Die laufenden Untersuchungen der Aufsichtsbehörden sind kein gutes Zeichen für die Branche. Kraken hat kürzlich einen Fall mit dem Office of Foreign Assets Control (OFAC) wegen Sanktionsverstößen beigelegt und 362.000 US-Dollar gezahlt.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News