FTX Insolvenz: Die Pleite der Kryptobörse

von Jonas Franz | 13 Nov 2022

​Sam Bankman-Frieds Kryptowährungsbörse FTX meldet endgültig Konkurs an und tritt als CEO zurück. Was die FTX Insolvenz zu bedeuten hat, erfährst Du in diesem Artikel!

In Kürze

  • FTX Insolvenz

  • Sam Bankman Fried tritt als CEO zurück

  • Lob für SBF?

Blockpit

FTX Insolvenz

FTX hat offiziell die Unterlagen für den Insolvenzantrag eingereicht. Innerhalb weniger Tage ging FTX von einer Bewertung von 32 Milliarden Dollar in den Konkurs, da die Liquidität versiegte, die Gelder der Nutzer gesperrt wurden und die konkurrierende Börse Binance, ihre unverbindliche Vereinbarung, das Unternehmen zu kaufen, aufkündigte. Millionen von Nutzer bangen daher weiterhin um ihre Einlagen.

An den freiwilligen Verfahren sind Alameda Research und über 130 weitere angeschlossene Tochterunternehmen beteiligt. FTX Digital Markets, FTX Australia, FTX Expess Pay und LedgerX (das unter dem Namen FTX US Derivatives tätig ist) sind jedoch nicht in der Mitteilung enthalten. Der Betrieb des Unternehmens soll trotz FTX Insolvenz Antrags weiterhin fortgesetzt werden und das Unternehmen in diesem Zeitraum neu strukturiert werden.

FTX Insolvenz

Sam Bankman Fried tritt als CEO zurück

Mit dem Insolvenz Antrag tritt auch Sam Bankman Fried als CEO von FTX zurück. Sein Nachfolger ist John Ray. SBF hat sich nach dem Antrag erneut über Twitter gemeldet und sich nochmals entschuldigt.

Hoffentlich können die Dinge einen Weg finden, sich zu erholen. Hoffentlich kann dies ein gewisses Maß an Transparenz, Vertrauen und Kontrolle mit sich bringen. Letztendlich kann es hoffentlich nur besser für die Kunden werden.

SBF war Gründer und CEO von FTX, der zweitgrößten Kryptowährungsbörse der Welt. Durch Misswirtschaft mit Kundengeldern in Milliardenhöhe, welche an Alameda Research verliehen wurden, kam es in den vergangenen Tagen zu einem Bankrun und dem Untergang des Hauseigenen Tokens FTT, welcher als Sicherheit diente. Sam Bankman Fried verlor binnen einer Woche sein Ansehen und dazu ein Großteil seines Vermögens in höhe von 95 Prozent. 

Blockpit

Lob für SBF?

In einem fast sofort gelöschten Tweet zollte der Milliardär und Investor Bill Ackman dem ehemaligen CEO Sam Bankman Fried der inzwischen bankrotten Kryptobörse FTX “Anerkennung”. 

Er lobte ihn für seine “Verantwortlichkeit” und sagte:

Er habe noch nie zuvor einen CEO gesehen, der so viel Verantwortung übernommen hat, wie er hier.

Bill löschte den Tweet innerhalb von Minuten – aber Sam Bankman-Fried war schnell genug, um zu antworten, dass er “weiter für die Nutzer kämpfen wird, so gut er kann.” Nicht lange nach SBFs Antwort begannen viele Twitterer, Ackman anzugreifen, was ihn schließlich dazu brachte, die Löschtaste zu drücken.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News