Krypto-Prognosen für 2024

von | 24 Dez. 2023

Wenn sich der Kalender auf das Jahr 2024 zubewegt, ist es wieder Zeit für Krypto-Prognosen und Vorhersagen. Werfen wir einen Blick auf einige der Dinge, die im Jahr 2024 passieren könnten, und was diese Entwicklungen für den Kryptomarkt in der Zukunft bedeuten könnten.

In Kürze

  • Buchhaltungsstandards werden weiter verbessert

  • Krypto-Prognosen, die so gut wie keine Prognosen sind

  • US-Banken werden tokenisierte Zahlungen einführen

Buchhaltungsstandards werden weiter verbessert

Die Veröffentlichung der lang erwarteten Rechnungslegungsvorschriften für Kryptowährungen durch das Financial Accounting Standards Board ist die erste derartige Vorschrift, die im Einklang mit allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erlassen wurde.

Die Erlaubnis für Unternehmen, die Kryptowährungen in ihren Bilanzen führen, diese Vermögenswerte zum Marktwert auszuweisen, und die Festlegung zusätzlicher Offenlegungs- und Berichterstattungsvorschriften sind ein lohnender erster Schritt hin zu umfassenderen Rechnungslegungsvorschriften in diesem Bereich.

Auch wenn der Rechnungslegungsstandard einen engen Anwendungsbereich hat und ein breites Spektrum von Kryptoassets nicht abdeckt (Wrapped Token, Stablecoins, dezentralisierte Finanzen und NFTs sind ausgeschlossen), öffnet er die Tür für weitere Entwicklungen im Jahr 2024. Mehr Transparenz und einheitlich angewandte Regeln werden dem Sektor nur helfen, sich zu etablieren.

Krypto-Prognosen

Krypto-Prognosen, die so gut wie keine Prognosen sind

Eine der vielleicht risikoärmsten Krypto-Prognosen für 2024 ist, dass ein Bitcoin-Spot-ETF genehmigt wird, da derzeit mehrere Anträge bei der SEC geprüft werden. Mit Unternehmen wie Wisdom Tree, Invesco, Franklin Templeton und Blackrock, die Anträge eingereicht haben, steigen die Chancen auf eine Genehmigung.

Abgesehen von der Legitimität, die ein solches Produkt dem Bitcoin in den Augen von Laien verleihen würde, hätte eine solche Markteinführung auch einige andere Vorteile. Dazu gehören ein stärkerer Druck zu mehr Transparenz und Offenlegung, eine reifere Diskussion über die Rolle von Kryptoassets im Zahlungsverkehr im Allgemeinen und eine generelle Eindämmung von Hassreden, die weder produktiv noch korrekt sind. Unabhängig davon, welches Institut zuerst zugelassen wird, wird dies eine positive Entwicklung für den Sektor sein.

US-Banken werden tokenisierte Zahlungen einführen

Auch diese Prognose ist eine der Krypto-Prognosen für 2024, die relativ einfach zu treffen ist, da viele der weltweit größten Finanzinstitute bereits Token-basierte Zahlungen eingeführt haben, die auf Enterprise-Blockchains laufen. Eines dieser Institute ist J.P. Morgan, obwohl CEO Jamie Dimon sagt, dass er persönlich Krypto in den Vereinigten Staaten verbieten würde, wenn er die Macht dazu hätte.

Neben den TradFi-Banken haben auch einige Zahlungsdienstleister damit begonnen, tokenisierte Zahlungen zuzulassen, zu beschleunigen oder zumindest zu erleichtern. Zu diesen Bemühungen gehört die kontinuierliche Entwicklung von Kryptoprodukten und -dienstleistungen bei PayPal, dass nicht nur ein bekannter Name in den USA ist, sondern auch eine lange Erfolgsgeschichte im Kryptobereich hat, die bis ins Jahr 2014 zurückreicht.

Die Befürworter von Kryptowährungen haben den geschäftlichen Nutzen von Token-Zahlungen schon vor langer Zeit erkannt, und da die großen Finanzinstitute diese Vorteile ebenfalls erkannt haben, ist davon auszugehen, dass die Akzeptanz und Umsetzung weiter zunehmen wird.

Es gibt viele weitere Krypto-Prognosen für das Jahr 2024, die wir in einem anderen Artikel betrachten werden.

Das KryptoGuru Team wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise der Familie.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News