Nach China nun auch die USA? Krypto Regulierungen bedrohen den Markt!

von | Jun 22, 2021 | News

Meldungen aus China der letzten Tage lassen darauf schließen, dass die chinesische Regierung bei den Krypto Regulierungen durchgreift. Kann uns ähnliches in den USA bevorstehen?

In Kürze

  • Schlechte Presse für Bitcoin von Chinesischer Zentralbank
  • Krypto Regulierungen schreiten voran
  • Folgt die USA dem Beispiel von China?

Schlechte Presse für Bitcoin von Chinesischer Zentralbank

Die People’s Bank of China berichtete am Montag in einer Mitteilung, dass die Handelsaktivitäten mit virtuellen Währungen die normale Wirtschafts- und Finanzordnung stören, die Risiken des illegalen grenzüberschreitenden Transfers von Vermögenswerten, Geldwäsche und andere illegale und kriminelle Aktivitäten vermehren und die Sicherheit des Eigentums der Menschen ernsthaft verletzen.

Die Erklärung der Zentralbank kam an einem Tag, nachdem die regionale chinesische Regierung in Sichuan angekündigt hatte, dass sie mehr als zwei Dutzend mutmaßliche Kryptowährungs-Mining-Operationen in der an Wasserkraft reichen Region schließen würde.

Die negativen Kursbewegungen unterstreichen den Einfluss, den große Regierungen, wie China und die USA, über den Preis von Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben.

Berühmter Autor und Mathematiker kritisiert Bitcoin

Der berühmte Autor, Mathematiker und Investor, Nassim Nicholas Taleb, veröffentlichte am Sonntag ein Papier, in dem er Bitcoin Enthusiasten kritisiert, die seiner Meinung nach die Bedrohung, welche die Regierungsmacht für Kryptowährungen darstellt, ernsthaft unterschätzen.

In seiner Bezugnahme auf die pseudonyme Natur von Bitcoin schreibt er:

Durch seine Natur ist Bitcoin offen für alle. Der Glaube an die Fähigkeit, sein Vermögen vor der Regierung mit einer öffentlichen Blockchain zu verstecken, die nicht nur vom FBI gelesen wird, sondern auch von Menschen in ihrem Wohnzimmer, erfordert einen gewissen Mangel an finanzieller Würze und statistischem Verständnis. Vielleicht sogar einfachen gesunden Menschenverstand.

Krypto Regulierungen schreiten voran

Krypto Regulierungen

In der Zwischenzeit signalisieren die Regulierungsbehörden deutlich, dass sie weiterhin mehr Vorschriften für die Kryptosphäre erlassen werden, einschließlich neuer Regeln, die Börsen und Banken zu strengeren Know-Your-Customer- und Anti-Geldwäsche-Vorschriften verpflichten werden

Der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, hat wiederholt die Notwendigkeit einer stärkeren Regulierung von Kryptobörsen diskutiert, um Investoren zu schützen, und gleichzeitig gesagt, dass er viele der tausenden von existierenden Kryptowährungen, die an Börsen gehandelt werden, als unregistrierte Wertpapiere betrachtet, die Gegenstand von Durchsetzungsmaßnahmen der SEC sind.

Folgt die USA dem Beispiel von China?

In der Tat hat die Regulierungsbehörde Anfang des Monats eine Agenda zur Regelsetzung veröffentlicht, die ihre Prioritäten für das kommende Jahr umreißt, und jede geplante Regelsetzung zu Kryptowährungen scheint gegenüber den anderen Prioritäten der Regulierungsbehörde in den Hintergrund getreten zu sein, einschließlich neuer Offenlegungsregeln zum Klimawandelrisiko.

Experten sagen:

Die Stablecoin-Regulierung ist vielleicht die größte Bedrohung für den breiteren Kryptowährungsmarkt.

Viele Kritiker sagen, das Wachstum von Stablecoins wie Tether, USD Coin und DAI ein erhebliches Risiko für die finanzielle Stabilität darstellt. Im Februar verbot die Generalstaatsanwältin des Staates New York, Letitia James, die Verwendung von Tether und einer zugehörigen Kryptobörse, Bitfinex, in dem Staat.

Nach einer Beilegung der Untersuchung offenbarte Tether, dass die Währung nicht eins-zu-eins durch US-Dollar-Reserven gedeckt war, sondern größtenteils durch kurzfristige Kredite an kommerzielle Unternehmen.

Tim Swanson, Gründer des Tech-Beratungsunternehmens Frim Post Oak Labs, schrieb im Januar:

Stablecoins sind parasitär, weil sie wie Nicht-Bank-Finanzintermediäre, die Dienstleistungen ähnlich wie traditionelle Geschäftsbanken anbieten, aber außerhalb der normalen Bankenregulierung agieren.

Ändern sich die Krypto Regularien, sobald die Regierung vollständig ist?

Welche Aufsichtsbehörde diese Probleme angehen wird, ist laut Brennan noch nicht bekannt. Er argumentierte, dass die bundesstaatlichen Bankaufsichtsbehörden, die Wertpapieraufsichtsbehörden und die staatlichen Aufsichtsbehörden eine sich überschneidende Zuständigkeit für Kryptowährungen haben. Dies aber durch die Tatsache erschwert wird, dass Präsident Joe Biden noch niemanden nominiert hat, der das Office Comptroller of the Currency leitet, das die nationalen Banken beaufsichtigt.

Es wird hier einen regulatorischen Schlagabtausch geben und die SEC und die Commodities Futures Trading Commission haben sich nicht gerührt, um zu sagen, das ist unser Fall. Der Kongress oder die bundesstaatlichen Bankaufsichtsbehörden werden kommen müssen, um die zugrunde liegenden Probleme mit Stablecoins aus einer Marktstabilitäts- und Sicherheitsperspektive zu adressieren, um sicherzustellen, dass die Emittenten interne Kontroll- und Offenlegungspflichten haben und nicht einfach zusammenbrechen und Marktinstabilität verursachen werden.

Noch ist nicht abzusehen, dass die USA dem Beispiel von China folgt. Allerdings zeigen die jüngsten Entwicklungen, dass Staaten mit Krypto Regulierung zumindest einen kurzfristigen Einfluss auf Kryptowährungen haben können. Langfristig muss mit einigen Rückschlägen gerechnet werden, die langfristig sogar positiv für Bitcoin & Co. sein können.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!