Krypto könnte Kreditkartenfirmen töten, sagt Paul Graham

von David Seubert | 11 Dez 2020

Nachdem Visa und Mastercard Pornhub meiden, stellt sich der Y Combinator-Mitbegründer eine Zukunft vor, in der sich die Menschen für Zahlungen an zensurresistente Kryptowährungen wenden.

In Kürze

  • Der Risikokapitalgeber Paul Graham sagt, dass “wählerische” Kreditkartenfirmen die Nutzung von Kryptowährungen fördern könnten

  • Sein Tweet kommt, nachdem Visa und Mastercard gesagt haben, dass sie keine Zahlungen mehr für Pornhub verarbeiten werden

  • Graham ist der Mitbegründer des Startup-Beschleunigers Y Combinator und hat eine große Social-Media-Anhängerschaft

Ledger Live Coinify

Visa und Mastercard streichen Zahlungen für Pornhub

Paul Graham

Gestern kündigten die Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard an, dass sie keine Zahlungen mehr für die Erwachsenen-Website Pornhub abwickeln werden, nachdem eine Untersuchung der New York Times Videos von Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch auf der Plattform aufgedeckt haben soll.

Heute twitterte der Risikokapitalgeber Paul Graham – Mitbegründer des führenden Startup-Beschleunigers Y Combinator – einen Beitrag, der mit den Nachrichten verbunden zu sein scheint. Daran schlägt er vor, dass Kreditkartenunternehmen, die solche Entscheidungen treffen, letztendlich ein Segen für die Kryptowährungsindustrie sein könnten.

Er twittert:

Mögliches Zukunftsszenario: Kreditkartenunternehmen werden zunehmend pingelig darüber, für wen sie Transaktionen verarbeiten. Dies wird die Sache, die die allgemeine Öffentlichkeit dazu bringt, Kryptowährung in Transaktionen zu verwenden, was letztendlich die Kreditkarten tötet.

Kryptowährungen sind zensurresistent

Graham postuliert, dass Kreditkartenunternehmen, die sich weigern, Transaktionen für bestimmte Unternehmen zu verarbeiten, mehr Menschen dazu bringen werden, sich Kryptowährungen zuzuwenden, die zensurresistent sind, keine begleitenden persönlichen Daten erfordern und schwer zu verfolgen sind.

Tweet mit hoher Interaktionszahl

Allerdings bezieht sich sein Tweet nicht speziell auf die gestrigen Nachrichten.

Der Autor und Unternehmer verfügt über ein großes Publikum auf Twitter, mit mehr als 1,2 Millionen Followern. Der Tweet hat bereits nach ein paar Stunden tausende von Interaktionen generiert.

Sogar Reddit Mitbegründer Alexis Ohanian ließ eine Antwort fallen, in der er vorschlug, dass die Bitcoin-Einkaufsbelohnungs-App Lolli helfen wird, die Krypto-Adoption anzuspornen. Reddit war Teil der allerersten Startup-Klasse von Y Combinator und Ohanian selbst ist ein ehemaliger Y Combinator-Partner.

PayPal verweigerte die Zahlungen bereits

Visa und Mastercard folgten dem Beispiel von PayPal und verweigerten Pornhub den Dienst – PayPal tat dies im November 2019. Pornhub akzeptiert derzeit Bitcoin, Litecoin und Verge für seinen Premium-Abonnement-Service und erlaubt Webcam-Models und Entertainern, Zahlungen in Tether oder Tron zu akzeptieren.

Die restlichen akzeptierten Kreditkarten der Seite sind Discover und JCB (Japan Credit Bureau).

Pornhub hat gesagt, dass es daran arbeitet, gegen das Posten von illegalen Inhalten vorzugehen. Dazu gehört, dass nur noch ordnungsgemäß identifizierte Nutzer Inhalte posten dürfen und dass es seine Moderations- und Markierungsprozesse erweitert.

Dazu postete die Webseite:

Wir haben uns immer verpflichtet, illegale Inhalte zu eliminieren, einschließlich nicht-einvernehmliches Material und Material über sexuellen Kindesmissbrauch (CSAM).

Harmony Protocol (ONE)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News