Liquid Exchange Opfer von 80 Mio. Dollar Hack

von Jonas Keller | 19 Aug 2021

Die japanische Liquid Exchange wurde zum heutigen Donnerstag Opfer eines Hackangriffes. Insgesamt wurden wohl Kryptowährungen im Wert von 80 Mio. Dollar entwendet.

In Kürze

  • Liquid Exchange Hack
  • Weitere Krypto Hacks

Liquid Exchange Hack

Liquid Exchange

Zum heutigen Donnerstag, den 19.08.2021, gab die Liquid Exchange über Twitter bekannt, dass sie Opfer einer Hackattacke geworden sind. Aus diesem Grund sind Ein- und Auszahlungen auf der in Japan registrierten Börse vorübergehend ausgesetzt worden.

Laut dem Social Media Team der Exchange konnte der Hacker nur Zugriff auf die Hot Wallets der Börse erlangen. Derzeit nimmt Liquid Transaktionen vor, die alle Kryptowährungen, die bislang noch auf Hot Wallets liegen, auf Cold Wallets zu transferieren.

Liquid veröffentlichte mehrere public Keys, die dem Hacker zugeschrieben werden. Die erste Krypto-Börse, KuCoin hat bereits Maßnahmen getroffen und diese Wallet Adressen auf die schwarze Liste gesetzt.

Bei dem Hack wurden laut Angeben von The Block Kryptowährungen im Wert von mehr als 80 Mio. Dollar erbeutet. Diese setzen sich aus 4,7 Mio. Dollar in BTC, 69 Mio. Dollar in ETH und 10 Mio. Dollar in XRP/TRX zusammen. Diese wurden von Liquid jedoch noch nicht bestätigt. Die Börse hat bekannt gegeben, regelmäßige Updates zu dem Vorfall zu veröffentlichen.

Weitere Hacks

Vor rund einer Woche berichteten wir von dem größten DeFi Hack der Geschichte. Hierbei wurde die Plattform Poly Network bestohlen. Insgesamt wurden Kryptowährungen von rund 600 Mio. Dollar erbeutet.

Der Hack bietet jedoch auch eine weitere Besonderheit. Wenige Tage nach dem Hack hat der Angreifer Kontakt mit der DeFi Plattform aufgenommen und angefangen die Erbeuteten Kryptowährungen wieder zurückzuzahlen.

Die Letzte Forderung des Hackers beinhaltete eine Ethereum-Spende von Poly Network in Höhe von 500.000 Dollar. Dieser Forderung wurde Folge geleistet. Vor einigen Stunden wurde ein neues Update von Poly Network veröffentlicht, dass mittlerweile 427 Mio. Dollar zurückgezahlt wurden.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News