Oster-Staking mit IOTA’s Assembly-Netzwerk

von Thomas Sommer-Barber | 15 Apr 2022

Pünktlich vor Ostern hat die IOTA Foundation die nächsten Schritte mit dem Smart-Contract Netzwerk Assembly veröffentlicht. Auf die wichtigsten Details der zweiten Staking-Phase und auf welche weiteren wichtigen Punkte ihr dabei achten müsst, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Die Eckdaten der zweiten Staking Periode
  • Die Anleitung für das Staking
  • Einstieg und Ausstieg während den 90 Tagen

Zweite Staking-Periode mit Assembly

Am kommenden Dienstag, den 19. April um 15.00 Uhr deutscher Zeit, wie in unserem letzten Artikel bereits vor angekündigt, wird es mit einer dreitägigen Pre-Staking-Periode weitergehen. In diesen drei Tagen haben Assembly Token-Halter die Möglichkeit, ihre Token für die zweite Staking Phase offiziell einzuloggen.

Ab dem 22. April startet dann offiziell die zweite Staking-Phase für weitere 90 Tage. Hierzu wird am kommenden Dienstag seitens der Foundation eine neue Version von der Firefly-Wallet, die ihr für das Staking in der ersten Periode bereits genutzt habt, veröffentlicht.

In der ersten Staking Periode wurden von IOTA knapp unter 6 Mrd. Assembly Token an alle Teilnehmer verteilt, was ungefähr einer prozentualen Verteilung von 5,8 % des gesamten Angebots entspricht. Insgesamt gibt es für die Community die Chance, ca. 20% der Gesamtmenge über einen Zeitraum von 24 Monaten zu erhalten.

Um an den zweiten drei Monaten teilnehmen zu können, muss dann die neue Version 1.5.0 von Firefly verwendet werden, welche jedoch erst ab Dienstag veröffentlicht wird. Dieses Mal erhaltet ihr für jeden gestakten IOTA alle 10 Sekunden 0,000002 ASMB (oder auch Micro ASMB). Die Mindestmenge die in den 90 Tagen erreicht werden muss, sind 1 ASMB bzw. 1.000.000 Micro ASMB.

Die Anleitung für das zweite Staking

Im folgenden Abschnitt habe ich euch die einzelnen Schritte in der durchzuführenden Reihenfolge zusammengepackt, die nun für euch vor dem zweiten Staking notwendig sind:

  1. Über die Website firefly.iota.org die neueste Firefly-Version (frühestens, ab kommenden Dienstag) herunterladen und installieren
  2. Anmeldung in der Firefly-Wallet, wie gewohnt mit Eingabe der PIN
  3. Anklicken des Reiters „Staking“ – links oben im Fenster
  4. Anklicken des blauen Buttons „Staking“ (jedes Wallet in Firefly muss separat gestaked werden)
  5. Bestätigen der Staking-Menge mit einem weiteren Klick
  6. Abschlussbestätigung der Stakings mit einem weiteren Klick

Beispielbild nach Schritt 5 in der Firefly-Wallet:

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Anzeige

CoinEx

Einstieg und Ausstieg während den 90 Tagen

Sobald ihr diese 6 Schritte für eure ggf. mehreren Wallets jeweils separat hinter euch gebracht habt, aktualisiert Firefly seine Benutzeroberfläche und zeigt euch die ausgewählte reservierte Staking-Menge im linken oberen Feld an. Intern findet dabei eine Transaktion von euren Wallet an das IOTA-Netzwerk statt.

Zum Start des Stakings werden dann, wie in den ersten drei Monaten, auch dieses Mal wieder zu jedem Zeitpunkt die aktuell erhaltene ASMB-Menge angezeigt werden. Solltet ihr den Startzeitpunkt verpassen, könnt ihr selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt in den Staking-Prozess einsteigen.

Immer wieder taucht auch die Frage nach einer möglichen Unterbrechung oder Verkauf der IOTA-Token auf. Ja – ihr könnt das Staking jederzeit unterbrechen und/oder eure IOTA-Token an die Börsen bringen und diese verkaufen. Kauft ihr euch hingegen weitere IOTA’s um noch mehr ASMB’s zu erhalten, könnt ihr diese manuell jederzeit zu eurer bereits eingeloggten Mengen hinzufügen.

Um die weiteren nächsten geplanten Schritte der Staking-Periode von ASMB und der IOTA Foundation zu erfahren und zu wissen, wie es danach weitergeht, schaut euch einfach unseren letzten verfassten Artikel näher an. Außerdem hoffen wir auf eine baldige Veröffentlichung der Online-Firefly-Wallet und berichten euch, sobald es da Neuigkeiten zu verkünden gibt ;).

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News