Nach 5 Jahren: Parachains sind jetzt live auf Polkadot!

von | Dez 18, 2021 | Altcoins, News

Die ersten Parachains, die einen Platz im Hauptnetz von Polkadot mieten werden, sind Moonbeam, Parallel Finance, Astar und Clover. Polkadot hat den Start der ersten Parachains angekündigt, eine Reihe von individuellen Blockchains, die parallel innerhalb seines Ökosystems laufen werden.

In Kürze

  • Polkadot’s erste Charge von Parachains
  • Ein Multichain-Framework
  • Polkadot wird 100 Parachain-Slots zuteilen


KryptoGuru Ausbildungsprogramm


Werbebanner Videokurs

Polkadot’s erste Charge von Parachains

Laut der offiziellen Ankündigung werden die Slots für die ersten Parachains verschiedenen Blockchain-Projekten zugewiesen, die auf dem Polkadot Netzwerk aufgebaut sind und sich auf verschiedene Nischen konzentrieren. Dazu gehören dezentralisierte Finanzen (DeFi), Kryptowährungsinvestitionen und -kredite sowie Smart Contracting.

Die ersten Parachains, die für bis zu 96 Wochen einen Platz auf der Relay Chain von Polkadot mieten werden, sind Acala, Moonbeam, Parallel Finance, Astar und Clover.

Polkadot ist davon überzeugt, dass mit dem Wachstum des Ökosystems und dem steigenden Interesse am Metaverse weitere Protokolle sichtbar werden, was zu einer Verlagerung von einer einzelnen Blockchain zu miteinander verbundenen Chains führen wird.

Ein Multichain-Framework

Parachains Polkadot

Quelle: Polkadot

Die Entwicklung kommt fünf Jahre nachdem die Vision eines heterogenen Multichain-Frameworks im Polkadot-Whitepaper veröffentlicht wurde.

https://twitter.com/Polkadot/status/1472141169966686217

Die Parachain von Polkadot ist eine wichtige Errungenschaft bei der Umsetzung der Vision des Ethereum-Mitbegründers Dr. Gavin Wood von einem vernetzten Blockchain-Framework.

Der Gründer Dr. Wood hierzu:

Kein einzelnes Blockchain-Design funktioniert optimal für jeden Anwendungsfall. Jede Chain bringt Kompromisse mit sich, so dass sie sich für einige Anwendungen eignet und für andere nicht. Das Parachain-Modell wurde in der Überzeugung entwickelt, dass die Zukunft des Web 3 viele verschiedene Arten von Blockchains umfassen wird, die zusammenarbeiten.

Er fügte hinzu, dass Blockchains das Internet-Konzept übernehmen müssen, um unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen, indem sie eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten, und er glaubt, dass Parachains in der Lage sind, eine solche Lösung zu bieten.

Polkadot wird 100 Parachain-Slots zuteilen

Polkadot wird in den kommenden Monaten schubweise 100 Parachain-Slots an verschiedene Blockchain-Projekte vergeben, die in seinem Netzwerk aufgebaut werden.

Während die erste Charge von Parachain-Slots über einen Auktionsprozess vergeben wurde, sagte Polkadot, dass es nicht alle Slots über einen ähnlichen Prozess bereitstellen wird.

Allerdings hat Polkadot mit den Vorbereitungen für das zweite Los der Parachain-Auktion begonnen, das am 23. Dezember 2021 beginnen und insgesamt sechs Auktionen umfassen soll.

Nach Angaben von Polkadot werden die sechs Projekte, die den Zuschlag erhalten, am 11. März 2022 in das Hauptnetz des Unternehmens aufgenommen.

Parachains bereits auf Polkadot’s Kusama

Es ist erwähnenswert, dass die Parachains bereits erfolgreich in Polkadots Canary Netzwerk Kusama laufen, wo bisher 13 Slots zugewiesen wurden.

KILT Protocol hat den sechsten Parachain-Slot gewonnen, während Composable Finance zum Gewinner der zwölften Parachain-Auktion auf Kusama erklärt wurde.

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

You have Successfully Subscribed!