Metaverse: Die nächste Multi Billionen Dollar Chance?

von David Seubert | 18 Nov 2021

Der CEO von Epic Games, dem Herausgeber von dem berühmten Spiel Fortnite, hat bekannt gegeben, dass er Metaverse als das nächste große Ding bezeichnet. Laut ihm könnte sich das Metaverse zu einer Multi Billionen Dollar Chance entwickeln.

In Kürze

  • Was ist Metaverse?
  • Metaverse als Multi Billionen Dollar Chance
  • Gibt es nur einen Big Player?

Was ist das Metaverse?

Der Begriff Metaverse beschreibt grob erklärt virtuelle Welten, in denen sich Personen über das Internet bewegen. Hierbei unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von virtuellen Welten.

Ein Teil der Gesellschaft sieht bereits das Eintauchen in eine Spielwelt, die den Nutzern erlaubt einen eigenen Charakter zu erstellen und mit anderen Spielern zu interagieren, als Metaverse an. Dies ist jedoch nur der Einstieg in das „wirkliche“ Metaverse. Dieses ist viel weitgreifender.

Derzeit teilt man das Metaverse in zwei Arten auf. Die erste Art, die Virtual Reality, lässt Personen voll und ganz in eine virtuelle Welt eintauchen. Hierbei gibt es schon heute VR-Brillen, die ein 360° Erlebnis der gesamten virtuellen Umwelt bietet. Zudem gibt es haptische Anzüge und Laufbänder, sodass der Nutzer das Erlebnis seines Charakters direkt nachempfinden kann.

Die zweite Art wird Augmented Reality genannt. Hierbei wird die tatsächliche Realität erweitert. Konkret kann man sich das z.B. mit einer Brille vorstellen, die dir bestimmte Informationen über Dinge anzeigt, die der Nutzer gerade ansieht. Steht ein Träger der Brille z.B. vor dem Kölner Dom, so kann er sich relevante Informationen dazu anzeigen lassen.

Im Raum der Virtual Reality hat sich ein Zweig entwickelt, der Kryptowährungen beinhaltet. So haben die Spieler die Möglichkeit in der virtuellen Realität, Kryptowährungen bzw. NFT zu erhalten.

Metaverse

Metaverse als Multi Billionen Dollar Chance

Immer mehr Spiele nutzen die Möglichkeit, die Metaverse ihnen bietet. Durch die virtuelle Realität kann ein Spieler sich voll und ganz in die virtuelle Welt einfinden. Doch die Zukunft soll mehr als nur Spiele und Augmented Reality bereithalten.

Der CEO von Epic Games, Tim Sweeney, erklärt, dass sich die Verwendung des Internets in den kommenden Jahren grundlegend verändern könnte. Er stellt sich vor, dass in Zukunft nicht nur Spiele, sondern auch soziale Interaktionen und Arbeit über Avatare die über VR gesteuert sind, abgewickelt werden.

Sweeney gibt bekannt:

In den kommenden Jahrzehnten hat das Metaverse das Potenzial, ein Multi Billionen Dollar Teil der Weltwirtschaft zu werden.

Mit dieser Idee ist Tim Sweeney nicht allein. Einen ähnlichen Gedanken wird Marc Zuckerberg, der CEO von Facebook (jetzt Meta), gefasst haben, als er die Umbenennung von Facebook in Meta plante. Der Social Media Gigant gab auf seiner Jahreskonferenz im Oktober an, dass dem Metaverse, auch in Verbindung mit Kryptowährungen, eine blühende Zukunft bevor steht. Aus diesem Grund gab Facebook bekannt, 10.000 Mitarbeiter in Europa zur Entwicklung des Metaverses zu beschäftigen.

Dennoch ist wohl nicht zu erwarten, dass Metaverse den Kryptowährungsmarkt überrennen wird. Woran das liegt erfährst du hier!

Gibt es nur einen Big Player?

Tatsächlich ist das Metaverse ein Wettlauf gegen die Zeit. Sollte ein Tech-Gigant diesen Bereich als erstes erforscht und einige Nutzer generiert haben, so wird dieses wohl ein Monopol erarbeiten, das Standards festlegen kann.

Sweeney erklärt:

Die nächsten drei Jahre werden für alle aufstrebenden Unternehmen wie Epic, Roblox, Microsoft [und] Facebook von entscheidender Bedeutung sein.

Es ist eine Art Wettlauf um eine Milliarde Nutzer. Wer zuerst eine Milliarde Nutzer gewinnt, wäre der vermeintliche Vorreiter bei der Festlegung von Standards.

Der CEO erklärt jedoch weiter, dass das Metaverse nicht über Firmengrenzen hinaus begrenzt sein wird. Laut ihm gibt es kein Unternehmen, das Metaverse besitzen kann. Es wird ein Teil des Internets sein, das jedem zur Verfügung stehen wird. 

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News