Spanische Polizei verhaftet 3 Führungskräfte der Krypto-Plattform Bitzlato

von Christopher Meinhart | 2 Feb 2023

3 Führungskräfte von Bitzlato verhaftet. Die Behörden bezeichnen diese Operation als schweren Schlag gegen das Ökosystem der Internetkriminalität.

In Kürze

  • Mutmaßliche Beteiligung an Geldwäsche

  • Plattform startete unter dem Namen BTC Banker

  • ,,Schwerer Schlag für das Ökosystem der Cyberkriminalität´´

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Mutmaßliche Beteiligung an Geldwäsche

Die spanische Polizei teilte am heutigen Donnerstag mit, dass sie den CEO, den Vertriebsleiter und ebenso den Marketingdirektor der Krypto-Plattform Bitzlato wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an Geldwäsche festgenommen hat. Die Polizeiaktion umfasste auch gleichzeitige Razzien in Frankreich, Portugal, Zypern & den USA.

Insgesamt wurden somit sechs Personen verhaftet, allesamt russische und ukrainische Staatsangehörige, und die französische Polizei deaktivierte und beschlagnahmte die Technologie, die zum Hosten der Kryptowährungsplattform verwendet wurde.​

Spanische Polizei verhaftet 3 Führungskräfte der Krypto-Plattform Bitzlato

Plattform startete unter dem Namen BTC Banker

Laut der Polizei war Bitzalto eine der wichtigsten Möglichkeiten für Kriminelle, um Geld mit Kryptowährungen auf globaler Ebene zu waschen.

Im Jahr 2016 startete die Plattform in Russland und den Nachbarländern unter dem Namen BTC Banker. Sie erlangte als Telegram-Bot für den anonymen Kauf und Verkauf verschiedener Kryptowährungen Popularität. Später expandierte sie dann auch geografisch, änderte ihren Namen in Bitzlao und startete 2020 eine Peer-to-Peer-App für Kryptowährungen.

Die spanische Polizei teilt mit, dass die Anonymität der Technologie seit ihren Anfängen dazu geführt hat, dass sie zu einer der wichtigsten Börsen wurde, die von kriminellen Organisationen genutzt wird, insbesondere von solchen, die mit Cyberkriminalität zu tun haben, da sie anonym ist.

,,Schwerer Schlag für das Ökosystem der Cyberkriminalität´´

Eine Analyse ergab nun, dass fast die Hälfte der von 2019 bis 2021 auf der Plattform gehandelten Fonds im Wert von 2 Mrd. USD aus der Cyberkriminalität stammt – in erster Linie aus dem Verkauf illegaler Produkte und Dienstleistungen im Dark Web und aus Cyber-Erpressungen durch Ransomware-Hacks.

Bei den jüngsten Razzien beschlagnahmten die Behörden ca. 18 Millionen Euro (19,8 Millionen US-Dollar) in Kryptowährung, ebenso Luxusautos, Bargeld, Smartphones und andere Technologie, die für die Ermittlungen relevant ist. Außerdem sperrten sie insgesamt mehr als 100 Kryptowährungskonten.

Die Polizei erklärte folgendes:

Dies ist ein schwerer Schlag für das Ökosystem der Cyberkriminalität und insbesondere für die undurchsichtigen Mechanismen, die zur Geldwäsche und zur Monetarisierung der Früchte ihrer Aktivitäten verwendet werden.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News