Polygon Blockchain wird durch unbeabsichtigten DDOS lahmgelegt!

von | Jan 9, 2022 | Altcoins, Blockchain, News

Mit einer Marktkapitalisierung von über 12 Milliarden Euro belegt die Polygon Blockchain, zum Redaktionszeitpunkt, Platz 14 laut CoinMarketCap der größten Kryptowährungen weltweit. Damit scheint der Altcoin viele Interessenten und Befürworter zu haben. Jetzt ist das passiert, wovor alle jungen Blockchain-Projekte Angst haben: Durch eine Überlastung kam es zu einer Explosion der Netzwerkgebühren und damit zu einer schlechteren Benutzerfreundlichkeit. 

In Kürze

  • DDOS auf Polygon Blockchain
  • Potential kommt mit Risiko einher
  • Zeitweise Probleme bei der Skalierung von Ethereum und Bitcoin

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

DDOS auf Polygon Blockchain

Polygon Blockchain

Die Polygon Blockchain ist speziell auf Gaming ausgelegt. Da Videospiele oft eine hohe Anforderung aufweisen, wurde die Skalierung der Polygon Blockchain als sehr gut angepriesen. Dabei hat das neu gestartete Spiel Sunflower-Farmer eine enorm hohe Anforderung an das Netzwerk gestellt, welches dies nicht verkraften konnte. Eine Folge war eine Überlastung des Netzwerks und damit eine starke Steigerung der Transaktionsgebühren.

Potenzial kommt mit Risiko einher

Da dezentrale Blockchain Netzwerke wie das von Polygon durch viele verschiedene Knotenpunkte am Laufen gehalten werden, gibt es hier auch ein enormes Problem bei der Skalierung. Altcoins haben hier oft eines gemeinsam: Eine bessere oder innovativere Lösung als die herkömmliche Bitcoin Blockchain. Das große Problem dabei ist allerdings, dass der Plan am Anfang oft sinnig ist, aber in der Praxis nicht so umgesetzt werden kann. Oft scheitert es an der tatsächlichen Hardware-Leistung der Endgeräte und der damit verknüpften Programmiersprache.

So hatte auch das Ethereum-Netzwerk in seinen frühen Jahren ähnliche Probleme. Damals wurde das erste Blockchain-Game überhaupt veröffentlicht: Die Cryptokitties. Dabei handelte es sich um einen NFT, welche als Katze auf der Ethereum Blockchain „lebte“. Dieses Fütter-die-Katz-Spiel war eher ein erster, einfacher Praxis-Test für Ethereum und der dezentralen Gaming-Industrie schlechthin.

Zeitweise Probleme bei der Skalierung von Ethereum und Bitcoin

Als vor über vier Jahren Cryptokitties auf der Ethereum Blockchain gelauncht wurde, gab es also auch dort ein enormes Ansteigen der Transaktionsgebühren. Denn in einem dezentralen Blockchain Netzwerk können nur eine gewisse Anzahl an Transaktionen pro Sekunde verarbeitet werden. Sobald eine hohe Belastung durch ein Programm erfolgt, steigen automatisch die Transaktionsgebühren, da doch jeder möglichst schnell seine Transaktion abgewickelt haben möchte. Derjenige, der am meisten zahlt, dem seine Transaktion wird in diesem Fall dann auch am schnellsten abgewickelt.

Bei der Polygon Blockchain wurde nun ein Game gestartet, welches ebenfalls viele Probleme verursacht. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine kurzfristige Erscheinung, welche nach einigen Wochen oder spätestens nach einigen Monaten überwunden wird. Auch in Zeiten einer hohen Interesse vom Bitcoin zum Beispiel im Bullrun zum Ende 2017 konnten extrem hohe Transaktionsgebühren erreicht werden.

Lese dazu: GameStop plant NFT Marktplatz!

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

You have Successfully Subscribed!