Ripple Update: Sorgen Sidechains und die Entwicklung der Klage für Aufwind?

von Jonas Keller | 15 Jun 2021

Nach einem weiteren Einbruch des XRP Kurses stellt sich seit Wochen eine Seitwärtsphase ein, auch neue positive Meldungen und ein erste Erholungen am Kryptomarkt haben wenig Auswirkungen auf den Kurs, doch wie geht es weiter?

In Kürze

  • SEC Klage

  • Aussichten und Ankündigung von Ripple Sidechains

  • Update zum Kryptomarkt

Ripple Update in der SEC Klage

Ripple Update

Nach mehreren positiven Meldungen im Gerichtsverfahren, wie zuletzt, die Herausgabe von geforderten Dokumente, Emails und Schriftverkehr an Ripple, versucht die SEC mit allen Mitteln geforderte Anträge abzuwehren, da diese laut SEC mit zu großem Aufwand verbunden sind.

Die SEC weiter:

Die Überprüfung braucht Zeit, nicht nur wegen der Breite der angeforderten Dokumente, sondern auch, weil eine sorgfältige, gutgläubige Bestimmung der anwendbaren Dokumente ein zeitaufwendiges Unterfangen darstellt.

Dementsprechend wird um einen Aufschub von 2 Monaten seitens der SEC gebeten.

Dies wird wiederum von Ripple als Strategie gesehen, den Prozess still zu legen. Damit das Geschäft weiter unter niedrigen Kursen und Schwankungen leidet.

Die geforderten Dokumente richtigen sich auf die Begründung der SEC, wieso XRP gegenüber Bitcoin, ETH und weiteren Kryptowährungen ein Wertpapier darstellen soll.

Da sich die SEC seit längerer Zeit und unter Drängen des Richters weigert die Dokumente offen zulegen, lässt sich nur erahnen wie der Prozess angesichts dessen entwickeln könnte.

Aussicht und Ankündigung von Ripple Sidechains

Nachdem die meisten Kryptowährungen in der letzten Woche bearish gehandelt wurden, scheint es für den ganzen Markt wieder aufwärts zu gehen.

XRP konnte von diesem Aufwind in den letzten Tagen ein paar Prozentpunkte gut machen. Des Weiteren gab es Meldungen, wie ein geplantes Upgrade der Ripple Plattform, welche vom Kurs bisher unbeeindruckt wahrgenommen wurden.

Hier handelt es sich um einen Vorschlag, welchen der Ripple CTO David Schwartz in Form eines Blog-Posts auf der offiziellen Unternehmenswebseite veröffentlichte.  Dies stieß auf erhebliches Interesse der Community. In dem Vorschlag geht es um „Federated Sidechains“ welche in das RippleNet eingebaut werden sollen.

Federated Sidechains ermöglichen Spezialisierungen, sodass Entwickler die Leistungsfähigkeit von XRP auf einer Sidechain genießen können, die als eigene Blockchain fungiert. Dadurch können Smart Contracts möglich gemacht werden.

Allgemeines Update zum Kryptomarkt

Regulierungssorgen durch Geldwäsche und mögliche Steuererhöhungen durch Biden setzen Kryptowährungen in den vergangenen Wochen unter Druck.

Außerdem setzte die geplanten Eindämmungen des Minings in China den Kursen weiter zu. China soll bereits in einigen Provinzen das Mining verboten und unter Strafe gestellt haben.

Der enorm großer Energieaufwand wird immer mehr publik und ist in Zeiten des Klimawandels Vielen ein Dorn im Auge. Durch immer neue Umweltauflagen und dem stetig steigenden Umweltgedanken wird das Mining mit dem damit verbundenen Energieaufwand in ein neues Licht gestellt.

Doch spätestens seit dem Tweet von Elon Musk, scheinen die Sorgen wieder vergessen zu sein. Eine aktuelle Preisanalyse zu Bitcoin und Ethereum gibt es hier.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News