Ripple (XRP) schließt Partnerschaft mit Berliner StartUp!

von David Seubert | 8 Jun 2022

Ripple ist eine der größten privaten Unternehmen im Krypto-Bereich. Durch ihre eigene Kryptowährung, sollen die Anwendungsmöglichkeiten für XRP stetig steigen. Jetzt wurde eine Partnerschaft mit dem Berliner StartUp Lunu geschlossen, bei denen ab sofort eine breitere Palette an Zahlungen möglich sind.

In Kürze

  • Berliner StartUp Lunu
  • Ripple Partnerschaft mit Lunu
  • Kritik an der zentralen Ausrichtung

Blockpit

Berliner StartUp Lunu

Lunu bietet eine All-in-one-Lösung für Krypto-Zahlungen im Geschäft. Durch das eigens entwickelte Lunu-Terminal, das stark an ein Handy erinnert, kann jedes Geschäft eine Zahlungsmöglichkeit für Kryptowährungen integrieren. Einmal das Lunu-Terminal eingerichtet, können Kunden über ihr Mobiltelefon kinderleicht Zahlungen über einen QR-Code tätigen. Die Dauer beträgt dabei nur wenige Sekunden und ist mindestens so effizient, wie das Bezahlen mit Cash.

Ripple (XRP) Berliner StartUp Lunu

Das Terminal ist vor allem für Shops geeignet, die Kunden vor Ort abwickeln. Bei Online-Shops gibt es auch eine spezifische Anwendung, die Zahlungen in Kryptowährungen ermöglicht. Dies wird durch ein Widget realisiert. Damit möchte das Berliner StartUp Lunu den noch stark komplexen Bereich der Krypto-Zahlungen für den Anwender vereinfachen. Verkäufer können dadurch sehr einfach ein Terminal integrieren – Kunden können dieses sofort für ihre Zahlungen nutzen.

Ripple Partnerschaft mit Lunu

Neben Shopify, Magento und WooCommerce gibt es bereits viele verschiedene Partnerschaften. Jetzt hat das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP eine Partnerschaft mit Lunu geschlossen, um die Kryptowährung breitflächiger zu integrieren. Durch diese Integration steigt die Möglichkeit für Zahlungen mit XRP, was den Kunden der Kryptowährung eine viel breitere Variation von Zahlungen ermöglicht. 

Dazu erklärte Rajesh Madhaiyan, Director of Product bei Lunu:

Für Luxushändler ist es wichtig, mit den neuesten Trends Schritt zu halten, und wenn es um Zahlungen geht, kommen die größten Innovationen aus der sich entwickelnden Krypto-Szene. Unsere Partnerschaft mit Ripple hat das Potenzial, das Kundenserviceangebot von Einzelhändlern stark zu beeinflussen, indem wir die Vielfalt der Zahlungsmethoden erweitern und die Marken der Einzelhändler als innovativer und fortschrittlicher darstellen.

Blockpit

Kritik an der zentralen Ausrichtung 

Ripple (XRP) versucht wie andere Kryptowährungen, die Art, wie wir heute Zahlungen tätigen, durch eine Digitalisierung effizienter zu gestalten. Dabei fällt auf, dass bei Bitcoin durch den Proof-of-Work-Mechanismus und der gesamten Netzwerk-Struktur, jeder Teilnehmer immer das Ziel hat, die dezentrale Struktur des Systems zu wahren. Daher würden große Miner, die mehr als einen zweistelligen Prozentsatz an der Rechenleistung haben, niemals über 50% steigen.

Bei Ripple und der Kryptowährung XRP ist die Verteilung der Coins und auch die Führung des Projektes von verschiedenen zentralen Zielen geleitet. Zum einen ist  circa 50% des gesamten Coin-Umlaufvermögens in den Händen des Unternehmens, was eine zentrale Kursmanipulation bewirken kann und zum anderen haben die Manager der Firma Ripple einen hohen Einfluss auf die digitale Struktur. Dies ist im Vergleich zum Bitcoin ein sehr großer Kritik-Punkt, den die meisten eher an Bitcoin orientierten Nutzern verfolgen.

Alle News zu Ripple findest Du hier!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News