Wende: Russland arbeitet an Gesetzesentwurf zu Kryptowährungen

von Christopher Meinhart | 25 Sep 2022

Die Finanzbehörden in Russland haben nun mit der Arbeit an einem Mechanismus begonnen, der die Verwendung von Kryptowährungen für Zahlungen mit anderen Ländern inmitten von Sanktionen erleichtern soll.

Die Zentralbank und das Finanzministerium des Landes haben sich bereits auf einen Gesetzesentwurf geeinigt, der grenzüberschreitende Krypto-Zahlungen zukünftig regeln soll.

In Kürze

  • Regulierungsbehörden planen die Legalisierung der Verwendung von Kryptowährungen

  • Finanzministerium und Zentralbank einigen sich

  • Gesetzesentwurf zum Krypto-Mining

Regulierungsbehörden planen die Legalisierung der Verwendung von Kryptowährungen

Die russischen Behörden haben sich nun geeinigt und beabsichtigen, bis Ende 2022 die Ausgabe, den Umlauf und verschiedene Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten, einschließlich internationaler Krypto-Zahlungen, zu regeln. Das Finanzministerium, die russische Zentralbank und die Rosfin-Monitoring-Agentur haben sich dieser Aufgabe angenommen, teilte die Finanzaufsichtsbehörde der Tageszeitung Iswestija mit.

Rosfinmonitoring erklärt folgendes:

Die Aktivitäten von Organisationen, die Umtauschoperationen mit digitalen Währungen, deren Transfer und Lagerung durchführen, sowie von Anbietern virtueller Vermögenswerte sollten reguliert werden, einschließlich der Registrierung oder Lizenzierung solcher Personen und ihrer Überwachung

Russland Krypto-Zahlungen

Finanzministerium und Zentralbank einigen sich

Bereits diese Woche gab der stellvertretende Finanzminister Alexey Moiseev bekannt, dass sein Ministerium und die Bank von Russland eine grundsätzliche Einigung über eine neue Gesetzgebung erzielt haben, die internationale Zahlungen in Kryptowährung in Zukunft erlauben soll.

Anfang September waren die beiden Institutionen zu dem Schluss gekommen, dass Russland angesichts der zunehmenden Sanktionen nicht auf grenzüberschreitende Krypto-Zahlungen verzichten kann.

Der Regierungsbeamte wurde von der Nachrichtenagentur RIA Novosti und der Wirtschaftszeitung Kommersant folgendermaßen zitiert:

Jetzt haben wir einen Gesetzentwurf, der bereits mit der Zentralbank abgestimmt ist. Darin wird allgemein beschrieben, wie man Kryptowährungen erwerben kann, was damit gemacht werden kann und wie sie in erster Linie bei grenzüberschreitenden Abrechnungen verwendet werden können oder nicht.

Blockpit

Gesetzesentwurf zum Krypto-Mining

Das Finanzministerium und die Währungsbehörde haben sich ebenso auf einen Gesetzesentwurf zum Krypto-Mining geeinigt, der die Tätigkeit rechtlich genauestens definieren soll.

Der stellvertretende Minister stellte auch fest, dass die Frage, ob Miner die geprägten digitalen Münzen auf Geldbörsen in der Russischen Föderation oder im Ausland gutschreiben sollten, bisher zugunsten der zweiten Option entschieden wurde.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News