BREAKING: SEC verklagt Binance

von | 5 Jun 2023

Am Montag hat die Securities and Exchange Commission (SEC) Binance verklagt und behauptet, dass die weltweit größte Kryptobörse gegen das US-Wertpapierrecht verstoßen hat.

In Kürze

  • SEC mit 13 Anklagen gegen Binance

  • Kundengelder vermischt und abgezweigt

  • Binance mit gleich mehreren Verstößen

SEC mit 13 Anklagen gegen Binance

Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat nun Binance, die größte Kryptobörse der Welt, wegen angeblicher Verstöße gegen das Wertpapierrecht verklagt. Die insgesamt 13 Vorwürfe gehören zu den schwerwiegendsten, die jemals gegen einen Akteur der Branche erhoben wurden. Der bekannte Gründer der Börse, CZ, verspricht eine umfassende Gegendarstellung.

Die Ankündigung der SEC, 13 Anklagen gegen die weltgrößte Kryptobörse Binance zu erheben, sorgte am heutigen Montag schnell für weltweite Schlagzeilen. Die Anklagen beziehen sich auf die Binance Holdings Ltd. und ihre US-Tochtergesellschaft BAM Trading Services Inc. sowie den Gründer Changpeng Zhao. Allen wird vorgeworfen, mehrfach gegen das Wertpapierrecht verstoßen zu haben.

BREAKING: SEC verklagt Binance

Kundengelder vermischt und abgezweigt

Die Aktion der SEC ist eine der weitreichendsten in der Geschichte der gesamten Branche. Binance ist bei weitem die größte aller Kryptobörsen. Ein erst im Mitte Mai veröffentlichter Bericht beziffert ihren Anteil am Spotmarkt auf 46,8 Prozent.

Zu den Vorwürfen gehört der Betrieb von nicht registrierten Börsen, Broker-Dealern und Clearing-Agenturen. Außerdem wirft die SEC Binance und Zhao vor, über die Handelskontrollen auf der Binance.US-Plattform gelogen zu haben, so dass hochwertige US-Kunden weiterhin auf der Seite Binance.com handeln konnten.

Darüber hinaus wirft die SEC Zhao und Binance vor, Kundengelder vermischt und abgezweigt zu haben. Die Vermögenswerte wurden von Binance an ein Unternehmen namens Sigma Chain weitergeleitet, das sich im Besitz von Zhao befindet, behauptet die SEC. Sigma Chain soll auch manipulativen Handel betrieben haben, der das Handelsvolumen der Plattform künstlich in die Höhe trieb.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Binance mit gleich mehreren Verstößen

Die Anklagen beziehen sich auch auf angebliche Verstöße gegen die Registrierungsklauseln der Bundeswertpapiergesetze. Dazu gehört auch die Tätigkeit als nicht registrierte Börse, Broker-Dealer und Clearingstelle.

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, sagte in einer sehr ausführlichen Erklärung:

In den dreizehn Anklagen wird behauptet, dass Zhao und die Unternehmen von Binance ein umfangreiches Netz von Täuschungen, Interessenkonflikten, mangelnder Offenlegung und kalkulierter Umgehung des Gesetzes betrieben haben. Wie behauptet, haben Zhao und Binance Anleger über ihre Risikokontrollen getäuscht und Handelsvolumina manipuliert, während sie aktiv verheimlichten, wer die Plattform betrieb, den manipulativen Handel des angeschlossenen Market Makers und sogar, wo und bei wem Anlegergelder und Krypto-Vermögen verwahrt wurden. Sie versuchten, die US-Wertpapiergesetze zu umgehen, indem sie Scheinkontrollen ankündigten, die sie hinter den Kulissen missachteten, damit sie hochwertige US-Kunden auf ihren Plattformen halten konnten. Die Öffentlichkeit sollte sich davor hüten, ihr hart verdientes Vermögen bei oder auf diesen rechtswidrigen Plattformen zu investieren.

Auf Twitter reagierte CZ schnell auf den Schritt der SEC. Er sagte, sein Team stehe “bereit und stellt sicher, dass die Systeme stabil sind, einschließlich Abhebungen und Einzahlungen.” Und er fügte hinzu, dass das Unternehmen bald eine vollständige Antwort herausgeben werde.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher Meinhart

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!'' Folge ihm gerne auf Twitter (X): @ChrisMeinhart

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News