Die SEC hat die Emittenten von Ethereum-Spot-ETFs aufgefordert, die kürzlich eingereichten S-1-Formulare zu überarbeiten, wodurch sich die Einführung von Ethereum-Spot-ETFs verzögert.
In Kürze
- SEC verzögert Einführung der Ethereum-Spot-ETFs
- Marktstart noch in diesem Sommer
- ETH-Kurs fällt wegen Verzögerung?
SEC verzögert Einführung der Ethereum-Spot-ETFs
Eth-Spot-ETFs, deren Einführung Experten wie die Bloomberg ETF-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart für nächste Woche erwartet hatten, wurden von der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC weiter verzögert. Die SEC hat einige Kommentare zum Formular S-1 abgegeben, das von Emittenten von Ethereum-Spot-ETFs eingereicht wurde, und erwartet eine erneute Einreichung in den kommenden Wochen.
Marktstart noch in diesem Sommer
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat in ihren jüngsten Kommentaren die Emittenten von Eth-Spot-ETFs aufgefordert, die S-1-Formulare bis zum 8. Juli einzureichen, so mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dies bedeutet, dass sich die Einführung von Ethereum-Spot-ETFs bis Mitte oder Ende Juli verzögern wird.
SEC-Vorsitzender Gary Gensler bestätigte kürzlich, dass der Genehmigungsprozess für Ethereum-Spot-ETFs reibungslos verlaufe, nachdem Emittenten wie BlackRock, Fidelity, 21Shares, Grayscale, Franklin Templeton, VanEck, iShares und Invesco ihre Zustimmung gegeben hätten. Ether-ETF-Emittenten wie VanEck haben ebenfalls das Formular 8-A eingereicht, um sich auf die Notierung bis zum 8. Juli vorzubereiten.
Die Verzögerung lässt Ethereum-Inhaber in der Luft hängen. Der Präsident von ETFstore, Nate Geraci, bemerkte zuvor, dass die letzte Runde der S-1-Überarbeitungen ziemlich “einfach” gewesen sei und dass die Regulierungsbehörde die Emittenten wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 bis 21 Tage für den Handel freigeben werde. Während der genaue Zeitplan unklar ist, deutete die SEC einen möglichen Start in diesem Sommer an.
ETH-Kurs fällt wegen Verzögerung?
Marktteilnehmer haben den Schritt der SEC kritisiert, da Ethereum und der breitere Kryptomarkt bereits unter Verkaufsdruck stehen. Die Aussicht auf die Einführung eines Ethereum-ETFs in der nächsten Woche ließ die Hoffnung auf eine Altcoin Season wieder aufleben, als der ETH/BTC-Preis endlich über den einfachen gleitenden Durchschnitt von 365 stieg.
Der ETH-Preis ist in den letzten 24 Stunden um mehr als 2% gefallen und wird derzeit bei 3165 Euro gehandelt. Darüber hinaus ist das Handelsvolumen in den letzten 24 Stunden um weitere 8% gesunken, was auf ein nachlassendes Interesse der Händler hindeutet.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.