IOTA Update: Shimmer – Anteil + 20% und neue Test Mobile-Wallet bei Firefly

von Thomas Sommer-Barber | 16 Jul 2022

Die IOTA Foundation hat diese Woche zwei weitere großartige Entwicklungen bekannt gegeben. Zum einen, dass ab dem 21. Juli alle IOTA-Halter die Möglichkeit haben, an einer Abstimmung für einen Finanzierungsvorschlag des neuen Netzwerks Shimmer teilhaben können. Zum anderen, brandheiße neue News zur Mobile Wallet rund um Firefly. Um was es in diesem Voting geht und was es von Firefly Mobile neues zu berichten gibt, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Das ist wichtig bei der Abstimmung
  • Das sind die Optionen
  • Neue Beta Version von Firefly Mobile Wallet

Das ist wichtig bei der Abstimmung

Bereits Mitte Mai diesen Jahres haben wir mit einem Artikel über die erste offizielle Abstimmung mit Firefly informiert, nun folgt bereits die sehr kurzfristig einberufene, zweite Abstimmung bezüglich der Token-Anzahl im neuen Testnetzwerk Shimmer.

Ab sofort können wieder 7 Tage lang die Stimmen in der Anzahl je nach IOTA-Anteil eingeloggt werden. Ab dem 21 Juli 14.00 MESZ beginnt dann die offizielle Zählung. Für die Zählung selbst muss in der offiziellen Firefly-Wallet das neueste Update installiert werden. An dieser Stelle wollen wir wieder den Hinweis geben, achtet bitte stets darauf, die originale Version von Firefly zu verwenden.

In der Abstimmung geht es um den folgenden Vorschlag:

Erhöhung der Anzahl der Shimmer-Token, um die Gemeinschaftskassen zu finanzieren.

IOTA Firefly

Das sind die Optionen

Wir erinnern uns, bisher wurde der Shimmer-Token per Airdrop an Inhaber von IOTA-Token ausgegeben. Dies geschah drei Monate lang. Jetzt wird darüber abgestimmt, das Shimmer-Angebot um 20 % zu erhöhen, damit das Wachstum des Ökosystems von Shimmer beschleunigt gefördert werden kann. Dies hätte auf die (bisher ohne Wert) ausgegeben Gesamtanzahl von Shimmer folgende Auswirkungen.

Aktuelle Tokenzahl: 1.450.896.407 SMR  ->  Neue Tokenzahl 1.813.620.000 SMR

Die ausgegebenen 20% sollen dabei je zur gleichen Hälfte, also zu je 10% an eine neu gegründete Schweizer Stiftung und zu einer neu von der Community verwalteten DAO Gemeinschaft gehen. Zum Verständnis: DAO ist eine Dezentrale Autonome Organisation, also ein demokratisch geführtes Unternehmen. Im Prinzip das genaue Gegenteil der gegründeten Schweizer Stiftung, die man gut und gerne als zentrale Organisation bezeichnen könnte.

In den Köpfen der IOTA Foundation scheint diese Organisation in der Schweiz sowieso schon eine wichtige Rolle zu spielen, die bspw. mit der Aufgabe der Verteilung von Zuschüssen in Zukunft beauftragt ist. Insofern ist die aktuelle Überlegung, die genannten 10% der neuen Shimmer-Tokenmenge dieser Einheit anzuvertrauen.

In der Umfrage könnt ihr nun gegen diesen Vorschlag oder für ihn stimmen. Nach meiner Einschätzung kann zum aktuellen Zeitpunkt kein möglicher positiver Ausgang für eine der beiden Möglichkeiten abgegeben werden, es ist völlig offen, welcher Vorschlag sich durchsetzt. Außerdem sind noch sehr viele Fragen offen, die nach ggf. positivem Ausgang zur Finanzierungsgrundlage mit Shimmer an die Community noch beantwortet werden müssten.

Berichtigt ist allerdings der Einwand, dass die Shimmer-Summe ursprünglich der gleichen Summe von IOTA entsprechen sollte. Allerdings beträgt nach heutigem Stand die Summe von Shimmer nur 52% des IOTA-Token Angebots.

Dies ist u.a. damit zu erklären, dass etwa 75% des migrierten Tokenangebots lediglich gestaked wurden. Wir können gespannt sein, für was sich die Community an dieser Stelle entscheiden wird.

Blockpit

Neue Beta Testversion von IOTA Firefly-Wallet

Erfreulichere Nachrichten gibt es von der lang ersehnten Firefly Mobile Wallet zu berichten.

Sowohl für iOS, als auch für Android, wurden jeweils 1.000 mögliche Testaccounts für den Download bereitgestellt. Nach den ersten Bedienungsschritten und Beobachtungen lief sie reibungslos und gut, sowie einfach bedienbar.

Der Aufbau ist, sofern man die Desktop-Variante auch schon kennt, dieser fast absolut identisch. Einstellungen können sowohl in der Sprache und der Designaufmachung (Hell, Dunkel) vorgenommen werden, als auch der IOTA-Bestand mit dem entsprechenden Gegenwert der frei wählbaren heimischen Währung verwendet werden.

Lediglich die Abstimmungsmöglichkeit (Governance) scheint für die Mobile-Wallet aktuell noch nicht geplant zu sein und ist deshalb auch nicht in der mobilen Variante verfügbar.

Da scheint es insgesamt nicht mehr lange zu dauern, bis diese Version endlich nach langem Warten für alle User verfügbar ist. Wir berichten, sobald dort Vollzug gemeldet wird. IOTA macht kleine Schritte in die richtige Richtung.

 

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News