Spot-Ethereum-ETFs erzielten am ersten Handelstag ein Handelsvolumen von insgesamt 1 Milliarde US-Dollar, was 23 Prozent des Volumens entspricht, das Bitcoin-Spot-ETFs bei ihrem Debüt verzeichneten.
In Kürze
-
Ethereum-Spot-ETFs starten stark
-
Spot-Ethereum-ETFs Zuflüsse
-
Handelsvolumen am ersten Tag übersteigt 1 Milliarde Dollar
Ethereum-Spot-ETFs starten stark
Am ersten Handelstag verzeichneten die Ethereum-Spot-ETFs ein ordentliches Handelsvolumen, allerdings mit einem Nettozufluss von 107 Millionen US-Dollar. Wie erwartet führte BlackRock die Show an, während der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) der größte Spielverderber war. Damit scheint der Grayscale Ethereum Trust ähnliche Bewegungen zu machen wie GBTC nach der Einführung des Bitcoin-ETF im Januar.
Spot-Ethereum-ETFs Zuflüsse
Der BlackRock Ethereum ETF (ETHA) verzeichnete am ersten Tag nach seiner Auflegung Zuflüsse in Höhe von insgesamt 265 Millionen US-Dollar und wurde damit zum Marktführer unter allen Mitbewerbern.
Auch Bitwise Asset Management konnte mit dem Bitwise Ether ETF (ETHW) mit Zuflüssen von über 200 Millionen US-Dollar glänzen. Das ist ein guter Start für den Vermögensverwalter, der sich damit einen Vorsprung vor anderen Marktteilnehmern wie Fidelity verschafft hat.
Der Fidelity Ether ETF (FETH) verzeichnete dagegen „nur“ Zuflüsse von insgesamt über 70 Millionen Dollar. Andere Marktteilnehmer wie Invesco, 21Shares, VanEck und Franklin verzeichneten Zuflüsse zwischen 5 und 15 Mio. USD.
Wie bereits erwähnt, war Grayscale ETHE der große Spielverderber und verzeichnete Abflüsse in Höhe von 484 Mio. USD, was 5% des gesamten verwalteten Vermögens des Fonds in Höhe von 10 Mrd. USD entspricht. Einen Tag zuvor hatte der Vermögensverwalter 1 Milliarde Dollar an den Grayscale Ethereum Mini-Trust überwiesen, um das Startkapital vor dem Start-Event bereitzustellen.
Handelsvolumen am ersten Tag übersteigt 1 Milliarde Dollar
Bloomberg-Analyst Eric Balchunas berichtet, dass Spot-Ethereum-ETFs am ersten Handelstag mit einem Gesamtvolumen von 1 Milliarde US-Dollar einen wichtigen Meilenstein erreicht haben. Dies entspricht 23 Prozent des Volumens, das Spot-Bitcoin-ETFs bei ihrem Debüt verzeichneten. Am ersten Handelstag verzeichneten die Bitcoin-ETFs ein Handelsvolumen von fast 5 Mrd. USD.
Bemerkenswert ist, dass allein der BlackRock Ether ETF $ETHA am ersten Tag 25% des Volumens des BlackRock Bitcoin ETF $IBIT ETF verzeichnete. Andererseits blieb der Ethereum-Preis weitgehend stabil bei rund 3.450 USD, da die Anleger abwartend auf die Zuflüsse in den Markt reagierten.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.