Square investiert 5 Mio. Dollar in solarbetriebene Mining-Anlage

von | Jun 7, 2021 | Bitcoin, News

Die Diskussion um den Energieverbrauch von Bitcoin wurde durch die bereits widerlegte Nachricht, dass China das Bitcoin Mining verbiete, wieder neu entfacht. Große Teile der Mininganlagen werden durch Energiegewinnung des klimaschädlichen Kohlekraftwerkes erzeugt. Square möchte in dieser Zeit ein Zeichen setzen, und investiert 5 Millionen Dollar in eine solarbetriebene Mining-Anlage in den USA.

In Kürze

  • Jack Dorsey über Bitcoin
  • Solarbetriebene Mining-Anlage
  • Öffentliches Dashboard

Jack Dorsey über Bitcoin

Der CEO von Square und Twitter, Jack Dorsey, ist seit Jahren bekennender Bitcoin-Fan. An dem größten Bitcoin Event, das jemals stattgefunden hat, war Dorsey dieses Wochenende als Hauptredner engagiert.

Auf genau dieser Konferenz sprach der CEO von Square auch über die Bitcoin Adoption.

Er sagt:

Es gibt nichts, dass mit Bitcoin vergleichbar wäre.

Damit geht er auf die Einzigartigkeit eines Finanzsystems ein, das Bitcoin 2009 ins Leben gerufen hat. Die dezentrale wie auch deflationäre Währung von Satoshi Nakamoto stellt das genaue Gegenteil der vorhandenen Fiat Währungen dar.

Aus seiner Überzeugung heraus erklärt Dorsey weiter:

Ich glaube, es gibt in meinem Leben nichts Wichtigeres, an dem ich arbeiten könnte.

Solarbetriebene Mining-Anlage

solarbetriebene Mining-Anlage

Die Debatte über den hohen Energieverbrauch von Bitcoin ist natürlich auch nicht an Jack Dorsey vorbei gegangen. Er setzt jetzt ein Zeichen, dass das Mining und den damit verbundenen Stromverbrauch nicht aus umweltschädlichen Energiegewinnungssystemen, wie z.B. Kohlekraftwerke, gewonnen werden müssen, sondern auch mit grüner Energie betrieben werden können.

Square investiert insgesamt 5 Millionen US-Dollar in eine Mining-Anlage, die ausschließlich mit Solarenergie betrieben wird. Die Mining-Anlage soll laut einem offiziellen Blogbeitrag an einem Standort der Firma Blockstream in den USA gebaut werden.

Diese Kooperation kombiniert jahrelange Mining-Erfahrung von Blockstream mit dem grünen Gedanken von Square. Der Bau, die Instandhaltung und die Bereitstellung der Infrastruktur wird von Blockstream übernommen. Square sorgt mit der 5 Millionen Dollar Investition für die Beschaffung der solarbetriebenen Mining-Anlage.

Blockstream erklärt:

Wir hoffen zeigen zu können, dass eine erneuerbare Mining-Anlage in der realen Welt nicht nur möglich ist, sondern auch empirisch beweisen zu können, dass Bitcoin die Welt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft beschleunigt.

Öffentliches Dashboard

Die Leistung der Mining Anlage soll öffentlich gemacht werden. Dafür wird ein Dashboard erstellt werden, dass es Nutzern ermöglichen soll, rund um die Uhr die aktuellen Daten der solarbetriebenen Mining-Anlage auszulesen. 

Aus diesen Werten werden zudem regelmäßige Berichte erstellt, welche die Wirtschaftlichkeit des Projekte untersuchen. Auch Privatinvestoren können sich dem Projekt anschließen.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!