Tether CTO kritisiert Coinbase

von Erik Herzog | 10 Dez 2022

Coinbase bittet seine Nutzer, Tether (USDT) in USD Coin (USDC) zu konvertieren und nennt dabei Sicherheit und Vertrauen als Gründe für diesen Schritt.

In Kürze

  • Coinbase bittet Kunden USDT in USDC zu wechseln

  • Stablecoins auf dem Prüfstand

  • Kritik von Tether CTO

Coinbase bittet Kunden USDT in USDC zu wechseln

In einem offiziellen Blog Beitrag am 8. Dezember bittet Coinbase die Nutzer, ihre USDT in USDC zu konvertieren und auf die Umrechnungsgebühren zu verzichten. Coinbase behauptet, dass USD Coin (USDC) ein vertrauenswürdiger und seriöser Stablecoin ist und den Kunden Stabilität und Vertrauen in Zeiten der Volatilität bietet. Coinbase griff indirekt Tether (USDT) für seine Qualität der Reserven an, die während volatiler Marktbedingungen schnell abfallend waren. Der USDT verlor auch während des Zusammenbruchs von FTX an Wert und wurde unter 0,95 Dollar gegenüber dem US-Dollar gehandelt. Tether wurde auch oft wegen seiner Qualität der Reserven in Frage gestellt.

On-Chain-Daten zeigen, dass USDT der am dritthäufigsten gehandelte digitale Vermögenswert auf Coinbase ist und 5 % des Volumens auf der Krypto-Börse ausmacht.

Coinbase Logo mit weißer Hand

Stablecoins auf dem Prüfstand

Coinbase gibt an, dass die Ereignisse der letzten Wochen einige Stablecoins auf den Prüfstand gestellt haben, was sie zu der Entscheidung veranlasst hat, zu USDC zu wechseln, dass sie 2018 mitbegründet haben. Sie bezeichneten USDC als einen vertrauenswürdigen und seriösen Stablecoin mit Bargeld und kurzlaufenden US-Staatsanleihen, die in US-regulierten Finanzinstituten gehalten werden. Außerdem ermöglicht es Kunden, bis zu 1,5 % APY auf ihre USDC-Bestände bei Coinbase zu verdienen.

Kritik von Tether CTO

Tether-CTO Paolo Ardoino kritisierte die Entscheidung von Coinbase, seine Nutzer zu bitten, USDT in USDC zu konvertieren. Auch andere Twitter-Nutzer haben den Schritt von Coinbase in Frage gestellt. Gabor Gurbacs, Director of Digital Assets Strategy bei VanEck, behauptet, dass Tether von Millionen Menschen auf der ganzen Welt vertrauen erhält und die Menschen USDT gegenüber USDC bevorzugen werden.

Währenddessen sinkt die Marktkapitalisierung von  USDC weiter, nachdem Twitter das Unternehmen wegen mangelnder Zensurresistenz kritisiert hat. Die Marktkapitalisierung ist in den letzten Monaten unter 50 Mrd. USD gefallen, mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 42,78 Mrd. USD. In der Zwischenzeit ist die USDT-Marktkapitalisierung während des Terra-LUNA-Absturzes ebenfalls gesunken, blieb aber stabil in der Nähe von 65 Milliarden Dollar, als USDC unter 50 Milliarden Dollar fiel.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News