Betrug? Ermittlungen gegen Tether (USDT) laufen!

von David Seubert | 26 Jul 2021

Am heutigen Montag veröffentlicht das Nachrichtenmagazin Bloomberg News einen Bericht der besagt, dass Führungskräften von Tether International der Bankbetrug vorgeworfen wird. Erst letzte Woche wurde im US-Senat über Stablecoins diskutiert. Wird nun stärker gegen USDT und weitere Stabelcoins vorgegangen?

In Kürze

  • Strafrechtliche Untersuchung gegen Tether
  • Der Stablecoin Tether
  • Sind Stablecoins in Gefahr?

Strafrechtliche Untersuchung gegen Tether (USDT)

Ermittlungen gegen Tether

Führungskräfte bei Tether International, das Unternehmen, das die digitale Währung Tether (USDT) ausgibt, steht vor strafrechtlichen Untersuchung, ob sie Bankbetrug begangen haben, das berichtet Bloomberg News am heutigen Montag. Bereits im Januar berichteten wir, dass Tether das nächste Ziel der SEC, nach Ripple, sein könnte.

Insbesondere, Bundesstaatsanwälte prüfen, ob Tether vor Banken verheimlicht, dass Transaktionen mit Krypto verbunden waren, so anonyme Quellen.

Gegenüber Bloomberg äußert sich das Unternehmen wie folgt:

Tether hat routinemäßig offenen Dialog mit den Strafverfolgungsbehörden, einschließlich der DOJ, als Teil unserer Verpflichtung zur Zusammenarbeit und Transparenz.

Der Stablecoin Tether (USDT)

Tether ist ein sogenannter Stablecoin, der an den US-Dollar gekoppelt ist, was für den breiteren Markt der Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin und Ether wichtig ist, weil Händler die Währung verwenden, um nicht investierte Gelder an Kryptobörsen zu parken, um sie vor den volatilen Preisen anderer Krypto-Assets zu schützen. Mehr als die Hälfte des kompletten Bitcoin-Handels wird mit Tether durchgeführt.

Stablecoins in Gefahr?

Finanzaufsichtsbehörden haben ernsthafte Bedenken über die Verwendung von Stablecoins sowohl aus Gründen des Anlegerschutzes als auch der finanziellen Stabilität geäußert. Eine Untersuchung von Tether durch die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James trug maßgeblich dazu bei, dass die Währung nicht eins-zu-eins durch US-Dollars gedeckt ist, sondern durch eine Kombination von riskanteren Vermögenswerten wie Unternehmensschulden.

Im Februar, hat James die Verwendung von Tether verboten und eine zugehörige Krypto-Plattform, Bitfinex, für die falsche Aussagen über die Währung zur Rechenschaft gezogen.

Letzte Woche berief Finanzministerin Janet Yellen ein Treffen der obersten Regulatoren der Nation ein, um Tether und andere Stablecoins zu diskutieren. Nach dem Treffen betonte Yellen:

Es ist notwendig, schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass es einen angemessenen US-Regulierungsrahmen gibt.

Der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission, Gary Gensler, sagte Anfang des Monats, dass die Regulierungsbehörden für Stablecoins ähnliche Regeln anwenden sollten, wie für Bankeinlagen und Geldmarktfonds.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News