Wird Tether (USDT) das nächste Ziel der SEC nach Ripple (XRP) sein?

von | Jan 1, 2021 | News, Altcoins, Ripple

Während das Schicksal von XRP noch unentschieden ist, wäre eine ähnliche Klage gegen Tether ein großer Schlag gegen die gesamte Kryptowelt.

Tether

In Kürze

  • Wie geht es nach der SEC Klage gegen Ripple weiter?
  • Gibt es weitere gefährdete Kryptowährungen?
  • Fazit zur aktuellen Lage

Wie geht es nach der SEC Klage gegen Ripple weiter?

Seit die SEC Ripple Labs mit der Anklage des Verkaufs nicht registrierter Wertpapiere getroffen hat, hat sich die Kryptowährungsgemeinschaft gefragt, was dieser Schritt bedeutet.

Einige argumentierten, dass es ein großes Zeichen dafür ist, dass die US-Regulierungsbehörden die Aufsicht über den Kryptowährungsraum verstärken werden, während Bitcoin zu unbekannten Höhen aufsteigt.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) ist weitgehend gegen ICOs und ähnliche Crowdfunding-Token-Verkäufe vorgegangen, aber da XRP von der SEC als Wertpapier eingestuft wird, stellt sich die Frage: Welches Krypto-Asset könnte dem selben Schicksal ausgesetzt sein?

Gibt es weitere gefährdete Kryptowährungen?

Während eine Reihe von Kryptowährungen nach der SEC Klage unter die Lupe genommen werden, trifft es eine besonders. Tether (USDT). Der CTO von Bitfinex und Tether, Paolo Ardoino äußerte sich direkt zu den Bedenken:

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die SEC auch zu uns kommt.

Ardoino klärte über Twitter, dass Tether ist in der Tat geregelt wird und bei der FinCEN registriert ist. Während er darauf hinweist, dass Tether vor kurzem $21 Milliarden an Marktkapitalisierung erreicht hat, beschimpft er diejenigen, welche die absichtlichen Lügen wiederholen, und beschuldigt sie, FUD zu verbreiten.

Konkurrenten machen auf Tether aufmerksam

Als Konkurrenten des beliebten Stablecoins begannen, die Regulierungskarte zu nutzen, um die Gunst der Nutzer zu gewinnen, bestätigte der Tether-Handle, dass der USDT-Token durch Reserven in Höhe von 100 Prozent der ausstehenden Münzen abgesichert ist, auch wenn es eine Überprüfung einer unabhängigen dritten Partei ablehnt.

Während die Token-Emittenten über eine mögliche Klage unbesorgt sind, könnte diese doch die Grundlage des Unternehmens erschüttern. Tether’s rechtliche Sorgen häufen sich bereits seit Jahren an.

Bitfinex und der zugehörige Token werden von US-Regulierungsbehörden beschuldigt, 700 Millionen Dollar aus den Stablecoin-Reserven verwendet zu haben, um Verluste von 850 Millionen Dollar zu decken. Die Kryptobörse verteidigte sich und sagte, das Geld wurde mit einem panamaischen Unternehmen namens Crypto Capital hinterlegt. Dort wurde es beschlagnahmt und gesichert in mehreren Jurisdiktionen, einschließlich Polen, Portugal, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Es war keine Schuld von Bitfinex, so das Unternehmen.

In der jüngsten Episode verlor die große Kryptobörse einen Rechtsstreit, um die Gerichtsentscheidung anzufechten. Sie versuchte, die Aushändigung von Dokumenten an den New Yorker Generalstaatsanwalt zu unterlassen, mit der Begründung der Überschreitung der Gerichtsbarkeit.

Fazit

Während das Schicksal von Ripple (XRP) noch unentschieden ist, wäre ein ähnlicher rechtlicher Schritt gegen Tether ein schwerer Schlag für andere wichtige Stabecoins einschließlich Circle Münze, Paxos Standard und die Gemini Dollar sein. Dies könnte auch den Preis von Bitcoin beeinflussen.

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!