Der texanische Gouverneur Greg Abbott hat ein Gesetz zur Schaffung einer strategischen Bitcoin-Reserve für den „Lone Star State” unterzeichnet.
In Kürze
-
Gesetz zur strategischen Bitcoin-Reserve unterzeichnet
-
Texas setzt strategische Bitcoin-Reserve ins Gesetz
-
US-Bundesstaaten im Bitcoin Fieber
Gesetz zur strategischen Bitcoin-Reserve unterzeichnet
Mit der historischen Unterzeichnung des Gesetzes SB 21 ist Texas der dritte US-Bundesstaat, der formell einer strategischen Bitcoin-Reserve zustimmt. Bewaffnet mit dem neuen Gesetz wird der Staat Bitcoin über das Büro des staatlichen Rechnungsprüfers kaufen und halten.
Texas setzt strategische Bitcoin-Reserve ins Gesetz
Wie Dennis Porter, der CEO des Satoshi Act Fund, berichtet, hat der texanische Gouverneur Greg Abbott das Gesetz zur Schaffung einer strategischen Bitcoin-Reserve unterzeichnet. Damit wird offiziell eine strategische Bitcoin-Reserve für den „Lone Star State” geschaffen und ein langwieriger Gesetzgebungsprozess beendet.
Im Mai hatten die texanischen Senatoren den entsprechenden Gesetzentwurf nach der dritten Lesung mit einer Mehrheit von 101 zu 42 Stimmen verabschiedet. Die jüngste Entwicklung sieht vor, dass der pro-Bitcoin-Gouverneur das Gesetz nach einem Deal mit dem Parlament unterzeichnet.
Das neue Gesetz sieht erstens die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve auf staatlicher Ebene vor und ermächtigt den texanischen Rechnungshof, in die Kryptowährung zu investieren. Darüber hinaus bezeichnet der in Kraft getretene Gesetzesentwurf SB 21 die Reserve als Sonderfonds außerhalb der Staatskasse, der Investitionen in Kryptowährungen unterstützt.
Das Gesetz schreibt vor, dass der Rechnungsprüfer die BTC vor einem Verkauf mindestens fünf Jahre lang in Cold Storage lagern muss. Es wird ein fünfköpfiger beratender Ausschuss gebildet, der alle zwei Jahre einen Bericht über die Bestände veröffentlichen wird. Zu den Finanzierungsquellen für die Reserve gehören freiwillige Spenden und gesetzliche Mittel.
US-Bundesstaaten im Bitcoin Fieber
Texas schließt sich Arizona und New Hampshire als Staaten an, die eine strategische Bitcoin-Reserve bereits anbieten. Eine wachsende Zahl von Staaten macht jedoch große Fortschritte bei der Verabschiedung von Gesetzesentwürfen, die die Schaffung einer solchen Reserve erlauben.
Bislang haben mehr als 24 Staaten entsprechende Gesetzesentwürfe eingebracht, darunter Utah, Illinois und New Mexico. Weitere Staaten sind Ohio, Pennsylvania, Alabama und Iowa. Eine Handvoll Staaten lehnt die Vorschläge hingegen ab. Inmitten dieses Vorstoßes hat Ohio eine Steuerbefreiung für Bitcoin-Zahlungen unter 200 Dollar gewährt und das Recht auf Selbstverwahrung und Validierung von Transaktionen garantiert.
Die Staaten folgen damit dem Beispiel des Weißen Hauses, um ihre eigenen Versionen strategischer Reserven und anderer Bitcoin-freundlicher Gesetze zu schaffen. Der Abgeordnete Tim Burchett hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, um Trumps Durchführungsverordnung für die strategische Bitcoin-Reserve in ein Gesetz umzuwandeln.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.