Ultimatum von SEC an Coinbase: Verbietet alle Kryptos außer Bitcoin!

von Christopher Meinhart | 31 Jul 2023

Schockierende Enthüllung: Coinbase-CEO Brian Armstrong offenbart, dass die SEC die Börse zur Einstellung des Kryptowährungshandels – außer Bitcoin – drängte!

In Kürze

  • SEC forderte Streichung aller Vermögenswerte außer Bitcoin

  • Securities and Exchange Commission bleibt unnachgiebig

  • SEC gegen Coinbase: Rekapitulation des aktuellen Standes

SEC forderte Streichung aller Vermögenswerte außer Bitcoin

Im aufschlussreichen Interview enthüllte der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, dass die Securities and Exchange Commission die Börse aufgefordert hatte, sämtliche Vermögenswerte außer Bitcoin von ihrer Plattform zu entfernen, bevor sie mit einer Klage drohte. Armstrong erklärte, dass die Aufsichtsbehörde an Coinbase herangetreten war und deutlich machte, dass sie alle anderen Vermögenswerte als Wertpapiere betrachtet und deren Entfernung von der Liste verlangte. Als Coinbase nach einer Erklärung für diese Entscheidung fragte, weigerte sich die Securities and Exchange Commission, ihre Gesetzesauslegung zu erläutern.

Sie kamen zu uns zurück und sagten… wir glauben, dass jeder andere Vermögenswert als Bitcoin ein Wertpapier ist. Und wir sagten, wie kommt ihr zu dieser Schlussfolgerung, denn das ist nicht unsere Auslegung des Gesetzes. Und sie sagten, wir werden es Ihnen nicht erklären; Sie müssen jeden Vermögenswert außer Bitcoin von der Liste nehmen.

Laut der Klage, die die Securities and Exchange Commission eingereicht hat, betrachtete sie 13 Vermögenswerte als Wertpapiere. Die fraglichen Vermögenswerte sind Solana (SOL), Polygon (MATIC), Cardano (ADA), FIL, SAND, AXS, ICP, NEAR, CHZ, DASH, VGX und NEXO.

Ultimatum vom SEC an Coinbase: Verbietet alle Kryptos außer Bitcoin!

Securities and Exchange Commission bleibt unnachgiebig

Anwälte behaupten, Coinbase habe bewusst gegen Wertpapiergesetze verstoßen! Die Aufsichtsbehörde bestreitet jegliche Verstöße von Coinbase gegen Bundeswertpapiergesetze und betont, dass die Genehmigung der Registrierungserklärung im Jahr 2021 den Geschäftsaktivitäten keine rechtliche Anerkennung verlieh.

Nach Coinbase ist nun wohl auch Binance in Rechtsstreit wegen mutmaßlicher Wertpapierverstöße involviert. Die weltweit größte Kryptobörse gerät in ähnliche rechtliche Auseinandersetzungen wie Coinbase wegen angeblicher Verstöße gegen das Wertpapierrecht.

SEC gegen Coinbase: Rekapitulation des aktuellen Standes

Im Juni wurde Coinbase von der Securities and Exchange Commission verklagt, da die Börse angeblich Anlegern und Händlern den Kauf, Verkauf und Handel von Kryptowertpapieren ermöglichte.

Die Klageschrift beschrieb Coinbase als Plattform, die drei Funktionen zusammenführt, die in herkömmlichen Märkten üblicherweise getrennt sind: Clearing-Agenturen, Makler und Börsen.

“Coinbase hat sich nie bei der Securities and Exchange Commission als Broker, nationale Wertpapierbörse oder Clearing-Agentur registriert und umgeht damit die Offenlegungsvorschriften, die der Kongress für unsere Wertpapiermärkte festgelegt hat.

 

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News