Update: IOTA-Abstimmung und die Hoffnung auf Shimmer

von | Jun 13, 2022 | Altcoins, IOTA, News

Die IOTA-Community Abstimmung neigt sich dem Ende entgegen. Welche Ergebnisse dabei zu erwarten sind und welche Inhalte es in diesem Zeitraum von Shimmer zu berichten gibt, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Die Entwicklung von Shimmer
  • Das Ergebnis der Abstimmung
  • Aktuelle Kurs-Situation

Die Entwicklung von Shimmer

Bereits im Februar diesen Jahres haben wir mit einem ausführlichen Artikel über die baldige Entwicklung von IOTA im Zusammenhang mit den Tokenomics und der Dust Protection berichtet. Nun wurde öffentlich über das Testnetzwerk Shimmer, die baldige Einführung des größten Updates aller Zeiten bei IOTA berichtet, den ihr mit dem verlinkten Artikel zu näheren Informationen erreichen könnt.

Laut Roadmap von IOTA konnten die zuvor gesetzten Bausteine..

  • Ende der ersten Staking-Phase mit Shimmer und Assembly
  • Start der zweiten Staking-Phase mit rein Assembly
  • Interne Shimmer Beta Testphase
  • Sowie der Treasury Community Abstimmung

..alle abgeschlossen werden. Als nächster großer Meilenstein würde jetzt die öffentliche Shimmer Beta Version, gefolgt vom Shimmer Network Launch, involviert mit dem Upgrade Stardust, auf dem Plan stehen. Nach meiner Einschätzung könnte dies auch innerhalb der nächsten 40 Tage (Ende der zweiten Staking-Phase mit Assembly) vollzogen werden.

Viele stellen sich deshalb aktuell die Frage, warum dieses Update für IOTA so wichtig ist. In aller technischer Kürze liegt das an den folgenden Punkten:

  • Stardust verwandelt IOTA in ein Multi-Asset-Ledger (jeder kann seine eigenen Tokens oder NFT’s selbst prägen)
  • Außerdem wird eine Brücke von IOTA zur übergeordneten Schicht (meist Layer 2 oder Layer 3 genannt) mit Smart-Contract-Netzwerken geschlagen

Seitens der IOTA-Foundation heißt es zum aktuellen Stand:

Momentan wird Stardust intern getestet und die zugehörige Software vorbereitet, darunter Hornet-Knoten, die IOTA Smart Contract-Knoten, Client- und Wallet-Bibliotheken, das Firefly-Wallet und zusätzliche Tools. Sobald vorläufige Versionen fertig sind, wird Stardust in Form eines öffentlichen Testnetzes bereitgestellt, gefolgt von der Veröffentlichung als Shimmer-Netzwerk.

Das Ergebnis der Abstimmung

Mittlerweile sind die 10 Tage der Abstimmung und somit der Stimmzählung schon wieder Geschichte und die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.

Nach aktuellen Ergebnissen haben sich wie es zu erwarten war, 83% für die Option Build ausgesprochen und nur 13 % die Option Burn gewählt. Positiv zu erwähnen ist dabei auch, dass die komplette Abstimmung technisch reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Hier auch nochmal grafisch die Darstellung des Votings:

IOTA Abstimmung

Was bedeutet das nun für die rund 50 Ti?

Die nicht beanspruchten Token werden dazu verwendet, um Projekte und Initiativen zu unterstützen und zu finanzieren, die für das IOTA-Community-Ökosystem in Zukunft wichtig sind. Die Mittel werden vollständig von der IOTA-Stiftung verwaltet. Welche das genau sind, darüber möchte die IOTA-Foundation in Kürze näheres berichten.

Die aktuelle Kurs-Situation

Machen wir uns nichts vor, derzeit gibt es keinerlei Impulse von großen Kapitalgebern, um den IOTA-Kurs kurzfristig wieder in die richtige Richtung schupsen zu können. Ein Impuls könnte jedoch noch vor dem immer wieder erwähnten und nimmer müde werdenden Coordicide (Dezentralisierung des Netzwerks) Upgrade geschehen. Sobald der nächste Meilenstein mit der erwähnten Entwicklung von Shimmer eintritt, könnten größere Kurssprünge nach oben wieder möglich sein.

Aktuell rangiert der IOTA-Kurs bei gerade einmal ca. 0,25 USD, was potenziell aus meiner Sicht ein sehr günstiger Kurseinstieg ist, aber auch noch lange nicht der Boden sein muss. Die Abhängigkeit von Bitcoin ist dabei gerade deutlich zu spüren. Nie zu einem passenderen Zeitpunkt als gerade jetzt könnte somit das Stardust-Basierte Upgrade IOTA in ihrem Shimmer-Netzwerk zu neuen Flügeln und zu neuer Hoffnung im trüben Krypto-Sommer 22 verhelfen.

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News