USDC-Marktkapitalisierung sinkt um 6 Mrd. USD und verliert die Kopplung zum Dollar

von Erik Herzog | 12 Mrz 2023

Krypto-Investoren sind in Scharen herbeigeeilt, um ihre USD Coin (USDC)-Bestände einzulösen, nachdem der Emittent Circle aufgedeckt hat, dass er 3,3 Milliarden Dollar seiner Reserven bei der gescheiterten Silicon Valley Bank (SVB) hält. Die USDC-Marktkapitalisierung sinkt innerhalb von 24h um 6 Mrd. Dollar.

In Kürze

  • Verkaufswelle von USDC
  • USDC Marktkapitalisierung verliert 6 Mrd. $ in 24 Stunden
  • USDC verliert 1-Dollar-Bindung

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

*Anzeige

Sehr gut

krypto-guru.de

Verkaufswelle von USDC

Nachdem die US-Regulierungsbehörden die Kontrolle über die Silicon Valley Bank übernommen hatten, kamen Bedenken über die Reserven von USDC auf. Der Stablecoin-Emittent bestätigte, dass er ein Engagement bei dem Institut hatte, was zu massiven Abhebungen von der Plattform führte und die USDC-Marktkapitalisierung um 6 Mrd. Dollar sank.

Circle sagte, dass sein Versuch, seine Guthaben bei der SVB am 9. März zu entfernen, nicht bearbeitet wurde, bis die Bank am 10. März von den Behörden geschlossen wurde.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

USDC Marktkapitalisierung verliert 6 Mrd. $ in 24 Stunden

Die Marktkapitalisierung von USDC hat in den letzten 24 Stunden rund 6 Milliarden Dollar verloren, da sich Krypto-Investoren an konkurrierende Stablecoins wenden. Laut den Daten von CoinGecko fiel die Marktkapitalisierung von USDC von 43,37 Mrd. USD auf 36,9 Mrd. USD.

Das Blockchain-Analyseunternehmen Peckshield twitterte, dass Circle innerhalb von 24 Stunden 2,7 Milliarden USDC verbrannt hat. Nansen bestätigte den Bericht und fügte hinzu, dass 70 % dieser Verbrennungen in den letzten 8 Stunden erfolgten.

Ein Blick auf das 3pool-Dashboard von Curve zeigt, dass Anleger USDT und DAI gegenüber USDC bevorzugen. Laut den Daten macht USDT 1,57% der Reserve aus, während DAI 21,94% ausmacht. Der Saldo von 76,48 % gehört zu USDC.

USDC verliert 1-Dollar-Bindung

In der Zwischenzeit haben die Bedenken bezüglich der Stablecoin-Reserven dazu geführt, dass der Stablecoin gegenüber seinen Konkurrenten an Wert verloren hat. Die Daten von CoinMarketCap zeigen, dass der Stablecoin nach der Nachricht um 10 % auf 0,90 $ zum Zeitpunkt der Drucklegung gefallen ist.

Die führenden Krypto-Börsen Binance und Coinbase sagten, sie würden die Konvertierung von USDC aussetzen und beriefen sich dabei auf die “Marktbedingungen”. Binance sagte, der Schritt sei ein normaler Verfahrensschritt im Rahmen des Risikomanagements. Auch Coinbase setzte die Konvertierung des Stablecoins am Wochenende aus. Die in den USA ansässige Börse plant, die Umwandlung am Montag wieder aufzunehmen, wenn die Banken öffnen.

In der Zwischenzeit sagte Dante Disparte, Chief Strategy Officer und Head of Global Policy bei Circle, dass der Emittent versucht habe, den Stablecoin vor einem Black-Swan-Ausfall im US-Bankensystem zu schützen. Ihm zufolge wird der Hauptsaldo der USDC-Reserven im Circle Reserve Fund – 80 % kurzlaufende US-Staatsanleihen – und bei anderen US-Banken gehalten.

Disparte fügte hinzu, dass:

wie bei Silvergate unsere Teams mit Hochdruck daran gearbeitet haben, jegliche Exposition gegenüber Banken zu begrenzen. Dazu gehört auch ein Überweisungsantrag, der vor der FDIC-Verwaltung der SVB gestellt wurde. Es verbleibt ein Bargeldrisiko in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar – aber wir halten uns an die Vorschriften der Bundesstaaten und des Bundes.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News