Während Ripple die Unsicherheiten der SEC-Klage bewältigt, reagieren XRP und der breitere Markt stark auf die US-Wirtschaftsindikatoren und die bevorstehenden Entscheidungen der Federal Reserve.
In Kürze
-
FED schickt XRP & den gesamten Markt nach Süden
-
SEC-Fall gegen Ripple bleibt nach wie vor im Fokus
-
Ist XRP ein Wertpapier?
FED schickt XRP & den gesamten Markt nach Süden
Am Vormittag herrschte eine vergleichsweise ruhige Atmosphäre, während die enttäuschenden Wirtschaftsindikatoren aus China durch die Bemühungen der PBoC, das Wachstum anzukurbeln, ausgeglichen wurden.
Jedoch beeinflussten die Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen die Marktstimmung im gesamten Spektrum der risikoreichen Anlagen. Die Zahlen zu den US-Einzelhandelsumsätzen zeigten weiterhin eine dynamische US-Wirtschaft.
Im Juli verzeichneten die US-Einzelhandelsumsätze einen Anstieg um 0,7 % im Vergleich zu +0,3 % im Juni. Gleichzeitig stiegen die Kerneinzelhandelsumsätze im Juli um 1,0 % gegenüber +0,2 % im Juni. Die Prognosen der Ökonomen hatten auf einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,4 % und einen Rückgang der Kerneinzelhandelsumsätze um 0,3 % hingedeutet.
SEC-Fall gegen Ripple bleibt nach wie vor im Fokus
Ripple hat bislang noch nicht offiziell auf den Antrag der SEC reagiert, der die Möglichkeit einer Zwischenberufung eröffnet. Eine Antwort könnte allerdings bereits heute erfolgen. Richterin Torres wird anschließend über diesen Antrag entscheiden, wobei die ungewisse Entscheidung des Gerichts den Token in einer schwebenden Position belassen könnte.
Investoren sollten jedoch auch die Aktivitäten der SEC und die Diskussionen der US-Gesetzgeber aufmerksam verfolgen, während Nachrichten im Zusammenhang mit ETFs, Binance und Coinbase weiterhin für Marktbewegungen sorgen werden.
Ist XRP ein Wertpapier?
Die Klassifizierung von XRP als sogenanntes Wertpapier hängt laut einem am 14. Juli veröffentlichten Gerichtsurteil von der Art der Transaktion ab und sagt das Folgende:
Für institutionelle Anleger oder außerbörsliche Verkäufe wird XRP als Wertpapier angesehen. Jedoch gilt für Kleinanleger, die den Token über programmatische Verkäufe an Börsen, On-Demand-Liquiditätsdienste und andere Plattformen erworben haben, nicht als Wertpapier.
Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Er arbeitet als Volunteer bei der NGO My First Bitcoin und ist nach El Salvador ausgewandert. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''