BREAKING: Whatsapp ermöglicht Krypto Zahlungen!

von | Dez 9, 2021 | Altcoins, Bitcoin, News

Whatsapp, das Subunternehmen von Facebook (Meta) ermöglicht es im Rahmen eines Pilotprojektes, Krypto Zahlungen durchzuführen. Somit können Nutzer der Plattform ganz einfach per Chat Kryptowährungen versenden oder empfangen. Die Zahlungen werden über Novi abgewickelt.

In Kürze

  • Diem (Libra)
  • Metas digitale Wallet – Novi
  • Integration von Novi in Whatsapp
  • Zahlungen mit Whatsapp bereits möglich

Facebooks Diem (Libra)

Seit einiger Zeit arbeitet der Technologieriese Facebook, der neuerdings in Meta umbenannt wurde, an digitalen Assets. Bereits im Jahr 2019 entwickelte das Unternehmen eine eigene Kryptowährung – den Stable Coin Libra.
Dieser Coin wurde jedoch mit sehr viel Gegenwind konfrontiert. Nach der Aussprache von Verboten gegen diesen Coin von Deutschland, Frankreich und Co. hatte das Projekt starke Imageprobleme. Die meisten Staaten sehen einen Coin, der von einem wirtschaftlich starkem Unternehmen ausgeht, als gefährlich ein.

So kam es dazu, dass das Projekt vorübergehend auf Eis gelegt wurde. Nach einiger Zeit wurde das Projekt unter dem neuen Namen Diem und unter neuen Voraussetzungen neu enthüllt. Anfang diesen Jahres sollte Diem dann veröffentlicht werden. Dieses Datum verschiebt sich jedoch immer weiter nach hinten.

Whatsapp Krypto Zahlungen

Metas digitale Wallet

Die eigene Kryptowährung ist jedoch nicht das einzige Kryptoprojekt, das bei Meta in Bearbeitung ist. Hierfür hat Meta ein neues Unternehmen geschaffen, das den Namen Novi Financial Inc. trägt. Die App Novi ist darauf spezialisiert, Zahlungen ohne Gebühren durchführen zu können.

Zudem wirbt Novi mit einer hohen Sicherheit, die durch einen KYC Prozess sichergestellt wird. Die Transaktionen werden in sekundenschnelle durchgeführt. Transaktionen können bislang nur mit dem Stable Coin USDP durchgeführt werden.

Integration von Novi in Whatsapp

Die Gründung von Novi Financial Inc. dient nicht nur der Erweiterung der eigenen Branche, sondern bietet auch Synergieeffekte für Teilunternehmen von Meta wie beispielsweise Facebook, Instagram oder Whatsapp.

In einem Pilotprojekt, das in den USA gestartet wird, sollen einige ausgewählte Nutzer die Möglichkeit erhalten, die Funktionen von Novi auf Whatsapp zu übertragen. Das bedeutet konkret, dass diese Nutzer ganz einfach die Kryptowährung USDP über den Chat, ähnlich wie bei dem Hinzufügen eines Anhangs, verschicken können. Dies geht aus einem Tweet hervor, der von Will Cathcart, dem Chef von Whatsapp, zum heutigen Donnerstag, den 09. Dezember veröffentlicht wurde.

Whatsapp Krypto Zahlungen

Quelle: Twitter

Die Krypto Zahlungen über Whatsapp sollen hierbei sicher, unbegrenzt, in sekundenschnelle und ohne Gebühr ablaufen. Auch die Auszahlung auf ein Bankkonto über die Novi App soll komplett ohne Gebühren für den Endverbraucher ermöglicht werden.

Ob noch weitere Kryptowährungen zu dieser Funktion hinzugefügt werden sollen, ist derzeit noch unklar. Ich kann mir vorstellen, dass die nächste Kryptowährung, die in Novi integriert wird, Diem sein wird. Hier stehen die Entwickler jedoch noch vor rechtlichen Hürden.

Zahlungen mit Whatsapp bereits möglich

Der Messenger-Dienst Whatsapp arbeitet bereits länger an einer integrierten Zahlungsmethode. So wurde es Nutzern in Indien bereits im November 2020 ermöglicht, Zahlungen über Whatsapp durchzuführen. Die Beta-Version hiervon ist sogar schon 2018 herausgekommen.

Auch in Brasilien hat Whatsapp schon Experimente mit Zahlungen über den Messenger-Dienst gemacht. Bereits im Juni 2020 wurde der Zahlungsdienst dort bereits aktiv, wurde jedoch nur wenige Tage später von der brasilianischen Zentralbank wieder eingestampft. Bei diesen beiden Projekten sind jedoch keine Krypto-Zahlungen, sondern nur Fiat-Zahlungen möglich. Ob und wann sich diese Funktion nach Europa ausbreitet ist noch unklar.

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

You have Successfully Subscribed!