Bitcoin xPub: Durch hierarchisch deterministische Wallets mit einem Schlüssel mehrere Adressen generieren!

von | 27 Mrz 2023

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, was ein xPub ist und welche Vorteile er bietet. Durch BIP 32 wurden so erstmalig hierarchische deterministische Wallets ermöglicht. Doch welche Vorteile bieten diese? Das erfährst Du in diesem Artikel!

In Kürze

  • Was ist ein xPub?
  • Unterschied: Vergangenheit und Gegenwart
  • Vorteile und Nachteile des xPub
  • xPub in der Praxis

Blockpit

Was ist ein xPub?

Durch einen xPub können für die Nutzer der Bitcoin-Blockchain entscheidende Funktionen ermöglicht werden. Ein großes Problem der Blockchain ist, dass diese pseudonym aufgebaut ist. Das heißt, dass zwar die öffentlich erkennbaren Adressen in der Bitcoin-Blockchain keinen direkten Namen des Nutzers enthalten, allerdings eine eindeutig und für immer nachvollziehbare Adresse (vergleichbar mit einer IBAN).

Sollte also einmal die öffentliche Adresse eines Nutzers mit seinen persönlichen Daten wie Name oder E-Mail veröffentlicht werden, ist es für jeden nachvollziehbar, welche Coins auf der Blockchain bewegt wurden. 

Aus diesem Grund kam die Idee der hierarchisch deterministischen Wallets auf. Dabei können durch erweiterte öffentliche Adressen untergeordnete erstellt werden. Das heißt, dass es durch einen xPub seit dem BIP 32 möglich ist, durch einen privaten Schlüssel mehrere öffentliche Adressen zu generieren.

Diese untergeordneten öffentlichen Adressen werden als Kinder der übergeordneten betrachtet. Durch einen speziellen Schlüssel, der xPub genannt wird, können – ohne die Eingabe des privaten Schlüssels – mehrere öffentliche erstellt werden. Dadurch muss nicht immerzu der private Schlüssel eingegeben werden, wenn eine Transaktion ausgeführt wurde.

Bitcoin xPub

Unterschied: Vergangenheit und Gegenwart

In der Vergangenheit wurden aufgrund der eben erwähnten, pseudonymen Probleme von Bitcoin meistens nicht die gleiche Adresse für mehrere Transaktionen verwendet. Denn dabei ist die Gefahr des Daten-Diebstahls sehr groß. 

Daher wurde für eine neue Transaktion meistens ein neuer privater Schlüssel generiert, welcher dann für den Empfang einer neuen Transaktion genutzt wird. Dabei ist die Gefahr groß, dass Betrüger bei der Generierung des privaten Schlüssels diesen entwenden und die von Dir eingezahlten Coins entwenden. 

Durch BIP 32 und der Entwicklung von hierarchisch deterministischen Wallets können Nutzer, die regelmäßig Transaktionen an die gleiche Wallet tätigen möchten, ohne die Eingabe des privaten Schlüssels, nur durch die Nutzung des xPubs mehrere öffentliche Adressen generieren. Dies ist ein enormer Vorteil bei der Lagerung von Bitcoin im Cold Storage.

Vorteile und Nachteile des xPub

Vor allem bei Verlust des xPub sind nicht gleich alle Coins weg, wie es beim Verlust der privaten Schlüssels der Fall war. Daher bietet ein xPub einen effektiven Schutz vor dem Entwenden des privaten Schlüssels.

Trotzdem kann ein Angreifer durch den xPub auf alle anderen öffentlichen, untergeordneten Adressen schließen. Dadurch könnte ein Angreifer also nicht nur eine öffentliche Adresse Deinen Transaktionen zuordnen, sondern allen durch den xPub auf allen, die jemals erstellt wurden schließen. 

Ein weiterer Vorteil des xPub ist, dass insgesamt 462 untergeordnete Adressen erstellt werden können. Technisch unterteilen diese sich in zwei Gruppen, mit jeweils 231 untergeordneten Adressen. Diese unterschieden sich im Index und haben damit technisch eine andere Spezifikation, funktionieren aber alle gleich.

Blockpit

xPub in der Praxis

Vor allem für Unternehmer bietet dieses Tool eine Einsparung von Kosten und Risiken. Denn jetzt muss nicht für jede Transaktion von Kunden Immer eine neue öffentliche Adresse generiert werden. Durch einen festen Zyklus können so Prozesse zusammengelegt und damit Kosten gespart werden. 

In einem Online-Shop kann ein Betreiber also zum Beispiel einmal die Woche einen Zahlungslauf durchführen. Dabei generiert er nur einen privaten Schlüssel, mit dem er die Transaktionen der Nutzer empfängt. Durch den xPub können so eine einfache und für den Datenschutz offene Möglichkeit gefunden werden, um die Abwicklung von Transaktionen in der Bitcoin-Blockchain für Shop-Betreiber vereinfachen.

Auf GitHub findest Du alle wichtigen Daten zu dem BIP 32 und der Entstehung von hierarchisch deterministische Wallets in der Bitcoin-Blockchain. 

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News