MicroStrategy Hack verursacht 440.000 Dollar Verlust für Investoren

von Erik Herzog | 26 Feb 2024

Der MicroStrategy Hacker auf X veröffentlichte einen Phishing Link für Airdrop und Ethereum Token, die angeblich aus den Reserven des Unternehmens stammten.

In Kürze

  • Betrugsfälle häufen sich

  • MicroStrategy Hack auf X

  • Hacks von Twitter (X)-Accounts wieder auf dem Vormarsch

Betrugsfälle häufen sich

MicroStrategy, das weltweit größte Unternehmen, das Bitcoin (BTC) hält, wurde laut einem kürzlich erschienenen Bericht mit einem massiven Phishing-Angriff auf seinen Twitter-Account konfrontiert. Investoren sollen auf den Köder hereingefallen sein und rund eine halbe Million Dollar verloren haben. Mit steigendem Kurs häufen sich wieder Betrugsfälle.

MicroStrategy Hack

MicroStrategy Hack auf X

Die MicroStrategy Hacker haben sich unautorisierten Zugang zum X-Account verschafft und einen Phishing-Airdrop-Link gepostet, der die Nutzer dem Risiko finanzieller Verluste aussetzt. Der Twitter-Account Spreek berichtete als erster darüber.

Berichten zufolge tauchte ein Tweet vom offiziellen MicroStrategy-Account auf, in dem die Einführung eines Ethereum-Token $MSTR angekündigt wurde. Interessanterweise wurde in dem Tweet darauf hingewiesen, dass dieser Token durch die Bitcoin-Reserven des Unternehmens gedeckt sein wird.

Wie der Cybersecurity-Analyst ZachXBT berichtet, hat das unautorisierte Posting bereits zu einem beträchtlichen Verlust von 440.000 US-Dollar geführt. Unter dem Deckmantel einer betrügerischen Airdrop-Kampagne verleitet der Phishing-Link Nutzer dazu, sensible Daten zu übermitteln oder Kryptowährung an die Angreifer zu überweisen. MicroStrategy hat noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Verstoß abgegeben.

Hacks von Twitter (X)-Accounts wieder auf dem Vormarsch

Das Hacken offizieller Twitter (X)-Accounts ist ein gemeinsames Ziel aller Hacker, und X ist nach wie vor die beliebteste Plattform für die Krypto-Community. Bisher haben sich Hacker auf die X-Accounts von Kryptounternehmen konzentriert, aber wir haben beobachtet, dass sie weit darüber hinausgegangen sind und die Accounts einiger der wichtigsten Regulierungsbehörden und Unternehmen gehackt haben.

Letzten Monat gab es eine überraschende Wende, als vor der erwarteten Genehmigung des Bitcoin-Spot-ETFs ein Tweet vom X-Handle der SEC verkündete, dass der ETF genehmigt sei. Die X-Plattform bestätigte, dass das SEC-Konto zum Zeitpunkt der Kompromittierung nicht über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verfügte.

Die Kompromittierung erfolgte durch eine nicht identifizierte Partei, die über einen Drittanbieterdienst die Kontrolle über eine mit dem SEC-Konto verbundene Telefonnummer erlangte, wie das Sicherheitsteam mitteilte. Die Behörde hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie ihre Absicht bekräftigt, bei der Untersuchung des Hacks mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten.

Der MicroStrategy-Hack ist das jüngste Opfer eines weiteren großen Vorfalls dieser Art im Jahr 2024. Es scheint, dass große Unternehmen die Sicherheitsmaßnahmen in all ihren Kommunikationskanälen verstärken müssen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News