1 Mrd. Dollar Krypto Fonds – Andreessen Horowitz neues VC!

von | Mai 1, 2021 | Altcoins, Bitcoin, News

Einer der bekanntesten Risikokapitalgeber im Silicon Valley, Andreessen Holowitz, plant einen neuen Krypto Fonds. Dieser VC Fonds soll Einlagen von 800 Mio. bis 1 Mrd. Dollar erzielen. Damit wäre der Fonds doppelt so groß wie der letzte Krypto Fonds von Andreessen Holowitz.

In Kürze

  • Über Andreessen Horowitz
  • Krypto Fonds
  • Weitere Schritte

Über Andreessen Horowitz

Der Risikokapitalgeber besteht bereits seit 2009 auf dem Markt. Gegründet wurde das Unternehmen von Marc Andreessen und Ben Horowitz mit Sitz in Manlo Park, Kalifornien. Andreessen Horowitz fokussierte sich lange Zeit auf digitale Branchen wie Gaming, Social Media, E-Commerce, etc. Im Laufe der Zeit wurden auch Kryptowärungen eine interessante Branche für den Risikokapitalgeber. So durchlief das Unternehmen vor 2 Jahren eine Umstrukturierung, die es ermöglichte, auch in Kryptowährugen investieren zu können.

Andreessen Holowitz setzt hierbei vor allem auf Venture Capital Fonds (VC Fonds). Bei diesen Fonds werden drei Arten von Unternehmen gefördert: Dazu gehören Unternehmen, die sich noch in der „Seed Phase“, also der Startphase befinden. Investitionen in diesem Bereich sind jedoch eher selten. Die beiden anderen Anlagegruppen sind „Start Up`s“, also Unternehmen in der Aufbauphase, und Unternehmen, die sich in der „Later Stage“, also in der Wachstumsphase befinden.

Der Risikokapitalgeber finanziert das entsprechende Start Up und erhält im Gegenzug dafür Firmenanteile. Dadurch hat das Start Up zum einen Kapital erworben, zusätzlich dazu auch noch einen strategischen Partner gewonnen. Dieser erhält durch die Firmenanteile auch Mitspracherecht bei internen Entscheidungen. Das Ziel des Risikokapitalgebers ist es, die Firmenanteile in Zukunft gewinnbringend verkaufen zu können.

Krypto Fonds

Krypto Fonds

Andreessen Horowitz hat in der Vergangenheit bereits zwei Krypto Fonds eröffnet. Mit dem letzten Fonds konnten starke Erfolge mit Kryptowährungen innerhalb der letzten 12 Monate verzeichnet werden. Auch Coinbase hat einen Teil dazu Beigetragen, dass der VC Fonds sich zu einer gewinnbringenden Investition entwickelt hat.

Da der letzte Krypto Fonds ein großer Erfolg war, plant Andreessen Horowitz nun einen dritten Krypto VC Fonds. Dieser soll laut der Financial Times doppelt so groß werden, wie der letzte. Damit ist mit einer Summe von 800 Millionen bis 1 Millarden US-Dollar zu rechnen. Diese Information geht von vier Personen mit Insiderwissen hervor. Der Risikokapitalgeber selbst hat zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags noch kein Statement dazu abgegeben.

Weitere Schritte

Bereits im Jahr 2018 eröffnete Adreessen Holowitz den ersten Krypto Fonds. Der Bullrun im Jahr 2017 war wohl der ausschlaggebende Punkt, ein Investment in die Kryptosparte zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt war Marc Adreessen begeistert von den digitalen Währungen. Adreessen zählt zu einer der Mitgründer von Facebooks Kryptowährungs-Projekt Libra, das mittlerweile den Namen Diem trägt.

Die Gewinne, die durch die ersten beiden Krypto Fonds von Adreessen Holowitz erzielt wurden und immer noch werden, locken immer mehr Investoren an. Diese sind darauf bedacht über den VC Fonds in Kryptowährungen und Krypto-Start-Ups zu investieren und dadurch weitere Gewinne einfahren zu können. Daher rechnen Insider mit einer wachsenden Nachfrage und daraus resultierend stärkere Krypto Fonds.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen in Echtzeit zu erhalten, folge uns auf Instagram!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!