Abflüsse aus Bitcoin-ETFs in Höhe von 942 Millionen Dollar

von Erik Herzog | 25 Mrz 2024

Analyst James Seyffart führt die Abflüsse aus Bitcoin-ETFs in der vergangenen Woche auf Insolvenzverfahren zurück, die vor allem Gemini und Genesis betrafen.

In Kürze

  • Millionen Abflüsse aus Bitcoin-ETFs

  • GBTC als Spielverderber

  • Altcoins verzeichnen Zuflüsse

Millionen Abflüsse aus Bitcoin-ETFs

Laut CoinShares verzeichneten digitale Anlageprodukte wöchentliche Abflüsse in noch nie dagewesener Höhe von insgesamt 942 Millionen US-Dollar. Dies sind die ersten Abflüsse nach einer siebenwöchigen Periode mit Zuflüssen in Höhe von 12,3 Milliarden US-Dollar in Folge. Die Abflüsse aus Bitcoin-ETFs wie dem Grayscale Bitcoin ETF GBTC beliefen sich auf 2 Milliarden US-Dollar.

Abflüsse aus Bitcoin-ETFs

GBTC als Spielverderber

Die jüngsten Daten zeigen, dass neue ETF-Emittenten in den USA Zuflüsse in Höhe von 1,1 Mrd. USD verzeichneten. Damit konnten sie die erheblichen Abflüsse in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar, die der etablierte Grayscale Bitcoin ETF GBTC im gleichen Zeitraum verzeichnete, teilweise ausgleichen.

Laut James Seyffart, Kryptowährungsstratege bei Bloomberg, waren die Nettoabflüsse aus Bitcoin-ETFs in der vergangenen Woche hauptsächlich auf Insolvenzen zurückzuführen. Diese Abflüsse standen hauptsächlich im Zusammenhang mit den Verkaufsaktivitäten von Gemini und Genesis.Seyffart erwartet eine Verlangsamung der Abflüsse in der kommenden Woche, da der Verkaufsdruck im Zusammenhang mit den Insolvenzverfahren nachlassen dürfte.

Eines der größten Hindernisse für Grayscale waren die hohen Gebühren, die zu einem erheblichen Mittelabfluss führten. Der CEO von Grayscale, Michael Sonnenshein, erklärte jedoch, dass das Unternehmen bald an einer Senkung der Gebühren arbeiten werde.

Eric Balchunas, ETF-Stratege bei Bloomberg, schlug vor, dass es möglicherweise nie signifikante Zuflüsse in GBTCs geben werde, obwohl er spekulierte, dass kleinere Versionen von Bitcoin-basierten ETFs Zuflüsse verzeichnen könnten, wenn die Gebühren auf weniger als 30 Basispunkte gesenkt würden. Er wies darauf hin, dass ein erheblicher Teil des von GBTC verwalteten Vermögens aus “Fata Morgana” oder “Steuergeiseln” bestehen könnte, was bedeutet, dass es nicht mehr viele reale Personen geben könnte, die ihre Positionen frei verkaufen könnten.

Altcoins verzeichnen Zuflüsse

Bitcoin dominierte die Abflüsse, die 96% des Gesamtvolumens ausmachten. 904 Millionen US-Dollar flossen aus diesem Vermögenswert ab. Darüber hinaus verzeichnete Short-Bitcoin geringfügige Abflüsse in Höhe von 3,7 Millionen US-Dollar. Ethereum, Solana und Cardano verzeichneten ebenfalls Abflüsse in Höhe von 34 Millionen US-Dollar, 5,6 Millionen US-Dollar bzw. 3,7 Millionen US-Dollar.

Der Rest des Altcoin-Sektors verzeichnete jedoch einen positiven Trend mit Nettozuflüssen in Höhe von 16 Millionen US-Dollar. Besonders hervorzuheben sind Polkadot mit 5 Millionen US-Dollar, Avalanche mit 2,9 Millionen US-Dollar und Litecoin mit 2 Millionen US-Dollar an Zuflüssen, berichtet CoinShares.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News