Absturz von Safemoon – Diese Learnings ziehe ich daraus!

von Jonas Keller | 3 Nov 2023

Es ist wieder einmal so weit. Eine der Kryptowährungen, die mit hohen Kursgewinnen werben, findet seinen vorherzusehenden Tod: Safemoon! Ist risikoreiches Investieren wirklich sinnvoll?

In Kürze

  • Aufstieg & Fall von Safemoon
  • Gründer auf der Anklagebank
  • Ist risikoreiches Investieren sinnvoll?

Aufstieg und Fall von Safemoon

Vor gerade einmal 2 Jahren wurde das Projekt Safemoon mit dem verführerischen Namen im März 2021 ins Leben gerufen. Der Gründer und sein Team versprachen Kunden enorme Kursanstiege.

Mit geschicktem Marketing auf Finanzseiten & Social Media konnte Safemoon einen enormen Hype erfahren. (Es würde mich nicht wundern, wenn auch wir eine Anfrage bekommen haben, für Safemoon zu werben, allerdings lehnen wir Aufträge solcher Art immer direkt ab)

Auf jeden Fall konnte Safemoon durch den enormen Hype, der von Investoren ausgelöst und entsprechend u.a. von YouTubern weiter gepushed wurde, innerhalb von 5 Wochen einen Kursanstieg von 55.000% und eine Marktkapitalisierung von 5,7 Mrd. USD erreichen.

Jeder Investor, der sich auch nur ein wenig mit dem Krypto-Markt auseinander setzt, sieht hier eine riesige Red Flag.

Kurz nach dem Erreichen des ATH von rund 0,0028 USD brach der Kurs wie zu erwarten um über 50% ein. Der Grund: Das Team versprach den Investoren, dass ihre Gelder in Liquiditätspools verwahrt und dort gesperrt werden. Allerdings flog recht schnell auf, dass „große Teile“ des Geldes nie gesperrt wurden.

Im Gegensatz haben sich die Beschuldigten die Gelder der Investoren zu Eigen gemacht und sich davon Immobilien & teure Fahrzeuge gekauft und andere unrechtmäßige Investments getätigt. Insgesamt sollen über 200 Millionen Dollar von den Beschuldigten aus den Liquidity Pools entwendet worden sein.

Gründer auf der Anklagebank

Aus diesem Grund wurde gegen das Führungsteam von Safemoon nun von der SEC in den USA Anklage erhoben. Der Vorwurf gegen den Gründer, den Geschäftsführer und den CTO lautet: Wertpapierbetrug, Überweisungsbetrug & Geldwäsche. Zwei der drei Beschuldigten sind bereits in Gewahrsam der Polizei.

Der Staatsanwalt beschreibt das Verbrechen folgendermaßen:

Wie behauptet, haben die Angeklagten die Anleger vorsätzlich getäuscht und Millionen von Dollar abgezweigt, um ihr gieriges Vorhaben zu finanzieren und sich durch den Kauf eines maßgeschneiderten Porsche-Sportwagens, anderer Luxusfahrzeuge und Immobilien zu bereichern.

Diese Nachrichten bleiben am Markt natürlich nicht unbemerkt. Der Kurs von Safemoon ist rapide in den Keller gefallen und ist derzeit über 98% vom All-Time-High entfernt.

Ist risikoreiches Investieren sinnvoll?

Diese Frage pauschal zu beantworten ist schwierig. Das Anlageverhalten variiert von Anleger zu Anleger und es spielen viele Faktoren mit rein. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Großteil deines Krypto-Investments, wenn nicht sogar alles, in einem sicheren Coin investiert werden sollte – Bitcoin.

Da die meisten Anleger jedoch von den Hohen Kursversprechungen vom Kryptomarkt angezogen werden und neigen dazu in Altcoins zu investieren. Auch hier unterscheidet man zwischen Coins, die einen Zweck erfüllen und sogenannten Meme Coins.

Gerne helfen wir dir, ein auf dich zugeschnittenes Portfolio aufzubauen und erklären dir anhand unserer Erfahrung, wie wir auf verschiedene Marktsituationen umgehen, damit auch Du in Zukunft sinnvolle Investmententscheidungen mit einem vernünftigen Risikomanagement triffst. Buche hier ein kostenloses Gespräch mit mir!

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News