Betrüger von 2,6 Mrd. Dollar Bitconnect Scam angeklagt!

von Jonas Keller | 29 Mai 2021

Die SEC verklagt 5 mutmaßliche Beteiligte an einem der größten KryptoScams der Geschichte: Bitconnect. Bei dem Bitconnect Scam wurden insgesamt 2,6 Milliarden Dollar erbeutet.

In Kürze

  • Der Bitconnect Scam
  • Klage der SEC
  • Schutz vor Krypto-Scams

Der Bitconnect Scam

Bitconnect startete wie einige Kryptowährungen mit einem ICO (Initial Coin Offering). Dieser ICO startete Anfang 2016 und wurde bereits am Ende des selben Jahres abgeschlossen. Im darauffolgenden Jahr – dem Jahr des letzten Bullruns – konnte der Bitconnect Coin sehr gut performen und Kurszuwachse verzeichnen, wie kaum eine andere Kryptowährung.

Der Bitconnect Scam funktionierte wie die meisten Scams, die aufgezogen werden – ein Pyramidensystem, das extrem hohe Renditen verspricht. Die Köpfe hinter Bitconnect versprachen ihren Kunden Renditen von bis zu 2% am Tag, was einem monatlichen Gewinn von 40% entspricht.

Wo heute bei jedem Krypto Investor die Alarmglocken klingeln (sollten), wurde im Bullenmarkt von 2017 blindlings Geld investiert, mit der Hoffnung, hohe Renditen erzielen zu können. Durch Affiliate Marketing wurden Kunden umso mehr dazu angeregt, neue Nutzer zu werben, da dies weitere Einnahmen versprach.

Wie bei jedem gut aufgezogenen Ponzi Schema werden diese Versprechungen anfangs eingehalten, um Vertrauen zu erwecken und mehr Nutzer in das System zu locken. So wurde insgesamt eine Marktkapitalisierung von rund 2,6 Milliarden Dollar erzielt.

Als die versprochenen Renditen nicht mehr ausgezahlt wurden, brach das System innerhalb kürzester Zeit zusammen und der Kurs des Bitconnect Coins fiel in wenigen Sekunden um 92%.

Klage der SEC

Bitconnect Scam

Solche Betrügereien sind der SEC ein Dorn im Auge, weshalb diese 2017 Ermittlungen in Gang setzte, um die Verantwortlichen für den Bitconnect Scam maßregeln zu können. Die offizielle Anklage lautet, dass ein Verstoß gegen das Wertpapierrecht in Höhe von über 2 Milliarden Dollar vollzogen wurde.

Im Fokus der Anklage stehen hierbei 5 Personen, die das Projekt aktiv beworben hatten, um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.

Die stellvertretende Regionaldirektoren der SEC New York erklärt:

Wir behaupten, dass die Angeklagten nicht registrierte Wertpapiere für digitale Vermögenswerte rechtswidrig verkauft haben, indem sie das Bitconnect-Kreditprogramm für Privatanleger aktiv beworben haben.

Wir werden versuchen, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die illegal davon profitieren, indem sie das Interesse der Öffentlichkeit an digitalen Assets nutzen.

Zu den Angeklagten Personen zählen die Promotoren Trevon Brown, Craig Grant, Ryan Maasen, Michael Noble und Joshua Jeppesen. Solltest Du in Zukunft in ein Projekt investieren wollen, in dem einer dieser Namen auftaucht, dann lass lieber die Finger davon.

Neben den in den USA beschuldigten Personen wurden zudem in anderen Ländern Promotoren festgenommen, die den Bitconnect Scam unterstützt hatten. Dazu zählt Divyesh Dari aus Indien und John Brigatton aus Australien.

Schutz vor Krypto-Scams

Es ist in der Kryptowelt nicht immer einfach, einen Scam von einem realen Projekt zu unterscheiden. Dennoch gibt es ein paar Aspekte, die untersucht werden sollten, bevor Du in ein Projekt investierst. Folgend werden Fragen aufgezeigt, die Du Dir vor einem Investment stellen solltest:

  • Ist ein logisches Konzept vorhanden?
  • Weist das Projekt eine Schneeball-Struktur auf?
  • Welches Team steht hinter dem Projekt?
  • Ist das Projekt gemeinnützig oder gewinnorientiert?
  • Gibt es utopische Gewinnversprechung?
  • Ist ein Impressum vorhanden?

Kannst du alle diese Fragen ruhigen Gewissens so beantworten, dass sie positiv ausfallen, dann ist die Scam Gefahr des Coins, in den du Investieren möchtest, erheblich reduziert. Wir haben Dir eine Liste zusammengestellt, mit der du Scams einfach erkennen kannst.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News