Bitcoin Adoption in Europa: Erster Spot ETF schon kurz vor der Zulassung?

von Jonas Franz | 15 Nov 2021

Die Bitcoin Adoption in Europa läuft auf Hochtouren. Nun soll in Spanien ein Spot ETF auf Bitcoin Basis gestartet werden. Das besondere dabei: Er ist vollkommen mit Bitcoin hinterlegt. Dies wäre der erste Bitcoin Spot ETF in Europa überhaupt. 

In Kürze

  • Bitcoin Adoption: Spot ETF in Spanien
  • Vorbereitungen für Santander ETF laufen
  • Weitere ETF-Entwicklungen unterstützten die Bitcoin Adoption

Bitcoin Adoption: Spot ETF in Spanien

Bitcoin Adoption Spot ETF

Die Santander Bank ist die größte Bank in Spanien. Mit einem Gewinn von knappen 2 Milliarden Euro pro Jahr und über 150 Millionen weltweit verteilten Kunden, erstreckt sich der operative Bereich des Unternehmens von 15 EU-Ländern bis nach Kanada und China. Damit tritt ein weltweit führendes Finanzinstitut in den Markt der Bitcoin ETFs ein. In Deutschland zählt die Santander Bank zu den Top 5.

Nun soll ein Bitcoin Spot ETF für die Kunden in Spanien angeboten werden. Aufgrund der weltweit steigenden Nutzungsrate von Kryptowährungen und der Bitcoin Adoption überall auf der Welt, soll durch das neue Finanzprodukt ein wachsender und innovativer Markt abgefangen werden.

Santander ETF in Vorbereitung

Schon seit längerer Zeit ist bereits ein Team von Santander mit dem Thema beschäftigt. Die meisten Vermögensverwalter in Spanien zögern aktuell damit, in Kryptowährungen zu investieren. Mit einer Ausnahme: Die BBVA bietet ihren Nutzern in der Schweiz bereits Bitcoin-Zahlungsdienstleistungen an. Dies liegt allerdings an dem weiten Fortschritt von Kryptowährungen in der Schweiz – in Spanien ist dies ein ganz anderes Thema.

Dazu erklärt Ana Botín, Vorstandsvorsitzende der Santander Bank, zur Bitcoin Adoption:

Unsere Kunden wollen Bitcoin kaufen, aber wir haben es aufgrund von regulatorischen Problemen nur sehr langsam eingeführt. Jetzt sind wir dabei, Krypto-ETFs anzubieten.

Weitere Bitcoin ETF-Entwicklungen 

Aktuell ist die Entwicklung eines Bitcoin ETFs in vieler Munde. Erst vor einigen Tagen berichteten wir darüber, das die SEC eine Zulassung für einen Bitcoin ETF am 18. Oktober geplant hatte. Während dieser Ankündigung ist Bitcoin auf den höchsten Wert seit 6 Monaten gestiegen.

Dabei wird klar, was für ein Hype um das Thema aktuell existiert. Nach einem jahrelangen Kampf konnte in der aktuell stark bullishen Marktphase eine Bestätigung der amerikanischen Wertpapieraufsichtsbehörde erlangt werden.

Ein weiterer Meilenstein wurde von Grayscale erreicht. Das Unternehmen ist der größte Krypto-Vermögensverwalter der Welt. Mit über 60 Milliarden Dollar übertrifft das von Grayscale verwaltete Vermögen den größten Gold-ETF überhaupt. Dies ist für viele Krypto-Befürworter ein Zeichen, dass Bitcoin Gold schon bald ersetzen könnte.

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News