SEC plant Zulassung für Bitcoin ETFs am 18. Oktober: Bitcoin auf 6-Monats-Hoch!

von | Okt 15, 2021 | Bitcoin, Ethereum, News

Nach der jahrelangen Boykottierung der SEC von Krypto ETFs jeglicher Art, scheint sich nun das Blatt gewendet zu haben. Aus Gesprächen von namentlich nicht genannten Personen geht hervor, dass die Zulassung für Bitcoin ETFs bereits nächste Woche festgeschrieben werden soll. Diese Nachricht hatte einen deutlichen Kurssprung von Bitcoin zur Folge.

In Kürze

  • SECs Kampf gegen Krypto ETFs
  • Zulassung des Bitcoin ETF
  • Bitcoin springt auf 6-Monats-Hoch

SECs Kampf gegen Krypto ETFs

Bereits seit etlicher Zeit sind einige Investmentfonds und Unternehmen heiß darauf, in den USA einen von der SEC genehmigten Bitcoin ETF anbieten zu können. Seit 2013 sind so 14 Anträge für einen ETF eingegangen, der die Preisentwicklung des Bitcoin abbildet. Im Mai diesen Jahres wurde zudem der erste Ethereum ETF beantragt.

Die bisherige Bearbeitung dieser Anträge von der SEC fiel allerdings eher Mau aus. Zum großen Teil wurden die Anträge prompt abgelehnt. Teilweise mussten die Anbieter sich sogar damit zufrieden geben, dass der Antrag verschoben oder erst gar nicht bearbeitet wurde.

Über die Zeit gab die SEC immer wieder Informationen preis, die darauf schließen ließen, dass die Zulassung des ersten Bitcoin ETF der USA nur noch einen Schritt weit entfernt ist. Vor knapp einem Jahr lies der damalige Vorsitzende der SEC, Jay Clayton, verlauten, dass die SEC an den Regulierungen für einen Krypto ETF arbeite.

Der Druck auf die SEC wurde immer größer, vor allem, weil immer mehr institutionelle Anleger Bitcoin als Anlagemittel akzeptieren und in die Kryptowährung investieren. Zudem verliert die USA einen riesen Markt, der z.B. an Kanada abgetreten wird. Seit der Zulassung des ersten Bitcoin ETFs in Kanada im Februar sind immer mehr Gelder von amerikanischen Investoren in den kanadischen Raum geflossen.

Bitcoin ETF

Zulassung des Bitcoin ETF

Diesem Druck soll nun von Seiten der SEC nachgegeben werden. Laut Angaben von Bloomberg wird nächste Woche, zum 18. Oktober 2021, der erste durch die SEC zugelassene Bitcoin ETF starten. Somit soll die Frist, die für den ProShares Bitcoin ETF gesetzt wurde, nicht verlängert werden.

Diesem Beispiel werden im Laufe des Jahres wohl noch 8 weitere ETFs folgen. Darunter sind auch ETFs von Ark, VanEck und Galaxy Digital. Die Zulassungen sollen vorerst für ETFs gelten, die auf Bitcoin Futures basieren.

Auf Twitter warnt die SEC:

Bitcoin ETF

Quelle: Twitter

Bevor Sie in einen Fonds investieren, der Bitcoin Futures hält, sollten Sie die potenziellen Risiken und Vorteile sorgfältig abwägen.

Lesen Sie unsere Mitteilung für Investoren, um mehr darüber zu erfahren:

go.usa.gov/x68xT

Bitcoin Preis springt auf 6-Monats-Hoch

Diese Nachricht hat direkt positive Auswirkungen auf den Bitcoin Markt ausgelöst. Der Kurs hat einen Pump von knapp 4 % kurz unter die 60.000 Dollar Marke gemacht. Somit hat der Bitcoin den höchsten Stand seit dem Allzeithoch von 64.000 USD im April diesen Jahres.

Der Pump vom Bitcoin hatte auch eine Preissteigerung von Ethereum zur Folge. ETH zum Redaktionszeitpunkt bei 3775 Dollar und hat somit innerhalb der letzten 24h einen Pump von 3,6 % hingelegt. Mehr dazu erfährst Du in unserer aktuellen Chartanalyse!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News