Grayscale überholt mit 60 Mrd. Dollar den größten Gold-ETF!

von Jonas Keller | 11 Nov 2021

Der bekannteste und größte Krypto Fonds Grayscale hat eine neue Hürde überwunden und den größten Gold-ETF hinter sich gelassen. Mit einem gesamt verwalteten Vermögen von 60,8 Milliarden Dollar übertrifft Grayscale den verwalteten Vermögenswert von SDPR Gold Shares, der bei 58,3 Mrd. Dollar liegt. Die nächste große Hürde stellt die Genehmigung der SEC dar, einen Spot-ETF für den GBTC (Bitcoin Fonds) an die Börse zu bringen.

In Kürze

  • Krypto im Aufwärtstrend
  • Grayscale AUM überholt größten Gold ETF
  • Folgt ein Bitcoin Spot ETF?

Krypto im Aufwärtstrend

Kryptowährungen wird eine immer größere Bedeutung zugeschrieben. Während diese Art des Anlagemittels noch vor einigen Jahren als Blase und Währung für kriminelle Machenschaften abgeschrieben wurde, nimmt Bitcoin heute bei vielen Unternehmen bereits eine zentrale Rolle in ihrem Investmentplan ein.

Diesen institutionellen Anlegern ist es zu verdanken, dass über kurz oder lang die Volatilität im Bereich Krypto wohl immer schwächer werden wird. Dies ist dem zuzuschreiben, dass deren Investitionspläne nicht auf kurzfristigen Investitionen, sondern meist auf langfristigen Wertanlagen fokussiert sind.

Immer mehr Nachrichten ereilen den Kryptomarkt, dass große Banken ihren Anlegern Investitionen in Kryptowährungen – oder zumindest einen zugrundeliegenden ETF – ermöglichen. Auch einige Firmen halten bereits Bitcoin in ihrem Portfolio. Ganz klarer Vorreiter ist hier das von Michael Saylor geführte Unternehmen MicroStrategy mit einer Anzahl von 114.042 BTC, was einem derzeitigen Gegenwert von knapp 7,5 Mrd. Dollar entspricht.

Sogar das erste Land hat Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. El Salvador ist das erste Land weltweit, das jegliche Händler in dem Land dazu verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Durch das Invest des Staates von Präsident Bukele konnten bereits starke Gewinne eingefahren werden, die dazu genutzt werden 20 Schulen und eine Tierklinik zu bauen.

Das Zusammenspiel all dieser Faktoren, die anhaltende Adoption und die Investition der einzelnen Bürger führt zu einem stetigen Wachstum der Marktkapitalisierung und somit des Preises von Bitcoin. Zum gestrigen Mittwoch konnten wir ein neues All-Time-High bei 68.500 Dollar verzeichnen. Ethereum hat die Tage zuvor fast täglich ein neues ATH gebildet, das seine Grenze bei 4.850 Dollar fand.

Grayscale AUM überholt größten Gold ETF

Grayscale

Die stetige Entwicklung des Kryptomarktes ins Positive, wie auch die Anzahl der Neubeitritte in den Kryptomarkt und Neuinvestitionen bereits vorhandener Krypto Enthusiasten hinterlässt auch Spuren bei den aktiven Bitcoin Fonds.

Grayscale ist derzeit der weltweit größte Krypto Fonds. Gegründet wurde der Fonds im Jahr 2013 und startete lediglich mit dem Bitcoin Fonds (GBTC). Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Kryptowährungen in das Portfolio von Grayscale aufgenommen. Derzeit sind 25 Coins oder Tokens in einem Trust erwerbbar.

In dem Tweet von Barry Silbert, dem Founder von Grayscale, wird das Ausmaß der Gewinne klar. Er erklärt, dass das total verwaltete Vermögen aller Grayscale Fonds zusammen 60 Mrd. Dollar überstiegen haben – konkret sind es 60,6 Mrd. Dollar.

Wie enorm dieser Zuwachs wirklich ist, erkennt man, wenn man das AUM von vor zwei Jahren anschaut. Ende 2019 lag das AUM von Grayscale bei rund 2 Mrd. Dollar. In einem Jahr hat sich dieser Vermögenswert mehr als verzehnfacht und in diesem Jahr wieder ein Mal 2 hingelegt.

So konnte das verwaltete Vermögen von Grayscale schnell einige Gold- und Silber-ETF`s hinter sich lassen. Nun ist jedoch der Zeitpunkt erreicht, an dem das AUM von Grayscale das von dem größten Gold-ETF auf dem Markt überschritten hat. Das verwaltete Vermögen von SDPR Gold Shares liegt derzeit bei rund 58,3 Mrd. Dollar.

Folgt ein Bitcoin Spot ETF?

Der jetzige CEO von Grayscale, Michael Sonnenshein, denkt groß. Bereits seit einiger Zeit spielt er mit dem Gedanken, den GBTC, den größten Fonds von Grayscale mit einem Vermögen von rund 43,5 Mrd. Dollar als einen Spot ETF an die Börse zu bringen.

Bislang war dies jedoch nicht mehr als ein Traum. Die SEC hat sich die vergangene Zeit rigoros gegen Kryptowährungen und Krypto ETFs gewehrt. Ende September kam dann die Ankündigung, dass zum 18. Oktober der erste Bitcoin ETF in den USA erlaubt werden soll.

Mit der Zeit sollen so alle insgesamt 14 Anträge, die bei der SEC für einen Bitcoin ETF vorliegen, veröffentlicht werden. Die Sache hat jedoch einen Haken. Bei den ETFs handelt es sich ausschließlich um Bitcoin Future ETFs, die nicht direkt den Wert von Bitcoin widerspiegeln.

Die Diskussion um einen Bitcoin Spot ETF ist mittlerweile auch schon in der amerikanischen Politk entbrannt. So wurde von den beiden Kongressmännern Tom Emmer und Darren Soto ein Parteienübergreifender Brief an den SEC Vorsitzenden Gary Gensler verfasst, der die Fragestellung aufwarf, weshalb ein Bitcoin Spot ETF verboten sein solle, obwohl er denselben Basiswert wie der Bitcoin Futures ETF abbilden würde.

Die SEC antwortete mit den gewöhnlich ausweichenden Worten, dass dies durch die hohe Volatilität von Bitcoin nicht zu verantworten sei. Michael Sonnenshein ist hier jedoch optimistisch gestimmt. Bei ihm stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann Bitcoin Spot ETFs von der SEC genehmigt und auf den Börsen gehandelt werden können. Ein entsprechender Antrag wurde bereits eingereicht.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News