Die Bitcoin-Bestände auf führenden Kryptobörsen wie Coinbase, Binance und Kraken nähern sich einem Sechsjahrestief, wie aus Daten der Analyseplattform CryptoQuant hervorgeht.
In Kürze
-
Bitcoin-Bestände der Börsen sinken weiter
-
SEC zieht die Daumenschrauben für Kryptobörsen an
-
Binance.US am Ende
Bitcoin-Bestände der Börsen sinken weiter
Laut CryptoQuant halten die Börsen derzeit nur 2,09 Millionen BTC. Die maximale Ausgabemenge von Bitcoin liegt bei 21 Millionen Coins, von denen bis Ende 2023 mehr als 19,7 Millionen im Umlauf sein werden.
Auf den ersten Blick ist der Rückgang der Bitcoin-Bestände an den Börsen ein positives Signal und deutet auf einen erstarkenden Markt und die Erwartung steigender Preise hin. Angesichts des aktuellen regulatorischen Umfelds könnten sich Händler und Investoren angesichts der wachsenden Unsicherheit jedoch für die Selbstverwahrung entscheiden. Dies bedeutet, dass sie ihre BTC zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder auf zentrale Plattformen übertragen.
SEC zieht die Daumenschrauben für Kryptobörsen an
Die an Börsen gehaltenen Bitcoin-Bestände sind im Jahr 2022 zurückgegangen. Allerdings beschleunigte sich der Rückgang im November, als die einst beliebte Kryptowährungsbörse FTX zusammenbrach und Kundengelder in Milliardenhöhe blockierte.
Im ersten Quartal 2023, nach dem Zusammenbruch mehrerer regionaler Banken in den Vereinigten Staaten, verlangsamte sich der Abfluss von Geldern, ging dann aber weiter zurück. Dieser Trend lässt sich dadurch erklären, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gegen große Kryptowährungsplattformen vorgeht und sie der Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften beschuldigt.
Im Juni verklagte die SEC sowohl Binance als auch Coinbase mit der Begründung, dass beide Börsen ihren Kunden nicht registrierte Wertpapiere anbieten würden.
Binance.US am Ende
Der US-Ableger von Binance stand bereits im Mittelpunkt mehrerer Skandale. In den letzten Monaten kam es zu umfangreichen Entlassungen, massivem Personalabbau und Betriebsunterbrechungen auf der Plattform. Das Handelsvolumen auf Binance.US ist inmitten einer Flut negativer Nachrichten um mehr als 95 Prozent eingebrochen.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.