Nach Binance folgt nun die nächste Kryptobörse – SEC verklagt ebenso Coinbase

von | Jun 6, 2023 | Altcoins, News

Die U.S. Securities and Exchange Commission hat Coinbase Global Inc. heute im Southern District of New York verklagt und behauptet, dass die Kryptowährungsbörse als nicht registrierte Wertpapierbörse und Makler tätig war.

In Kürze

  • Coinbase seit 2019 als nicht registrierter Broker tätig 

  • Bitcoin und Ethereum sind in der Klage nicht enthalten

  • Ein überraschender Zeitpunkt

*Anzeige

Coinbase seit 2019 als nicht registrierter Broker tätig 

Der Schritt der SEC kommt nach mehreren Monaten der Andeutungen, dass die Aufsichtsbehörde Maßnahmen gegen Coinbase ergreifen würde, die die größte Kryptowährungsbörse nach Volumen in den USA ist, wegen ihrer Kryptoangebote, nachdem sie im März eine Wells-Mitteilung herausgegeben hatte. Eine Wells-Mitteilung ist ein Schreiben, das den Abschluss einer Untersuchung feststellt und darauf hinweist, dass die SEC plant, eine Durchsetzungsmaßnahme gegen eine Organisation einzuleiten.

Laut der SEC-Beschwerde hat die Aufsichtsbehörde während ihrer Untersuchung nun festgestellt, dass Coinbase angeblich seit 2019 als Börse, Makler und Clearingstelle tätig ist, ohne sich bei der Kommission gesetzlich zu registrieren, und daher unrechtmäßig Krypto-Assets verkauft.

Nach Binance folgt nun die nächste Kryptobörse - SEC verklagt ebenso Coinbase

Bitcoin und Ethereum sind in der Klage nicht enthalten

In der Beschwerde der SEC behauptete die SEC, dass Coinbase mindestens 13 verschiedene Kryptowährungen anbot, die als Wertpapiere hätten registriert werden müssen. Zu den Krypto-Vermögenswerten gehörten die Hochgeschwindigkeits-Blockchain Solana oder SOL, Vermögenswerte der virtuellen Welt von The Sandbox oder SAND und die Token des beliebten Spiels “Axie Infinity” oder AXS. Die beiden größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, Bitcoin und Ethereum, waren in der Klage nicht enthalten.

Im Rahmen ihrer Klage versucht die SEC, Coinbase zukünftig davon abzuhalten, seine Dienste weiterhin anzubieten und das Unternehmen für sein illegales Verhalten zu bestrafen, indem sie die so genannten “unrechtmäßigen Gewinne” zuzüglich Zinsen zurückfordert und Strafen verhängt.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

*Anzeige

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Ein überraschender Zeitpunkt

Dave Weisberger, CEO von CoinRoutes und ehemaliger Geschäftsführer der Citigroup, sagte gegenüber der Kitco News, dass er den Zeitpunkt dieser Schritte der SEC überraschend fand.

Sie kommen nur wenige Tage, nachdem der Kongress eine Beendigung der Regulierung durch die Agentur vorgeschlagen hat”, sagte er. “Darüber hinaus haben die Republikaner im Repräsentantenhaus einen Gesetzesentwurf in Umlauf gebracht, der einen fairen und sehr praktikablen Rahmen für die Regulierung der Digital-Asset-Industrie in den Vereinigten Staaten bieten würde.

Weisberger bezeichnete die Klagen gegen Coinbase und Binance als “einen direkten Angriff auf die Branche der digitalen Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten” und sagte, dass die gegen Coinbase erhobenen Anschuldigungen “genau null Beweise für einen Schaden” für die Anleger enthalten.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher Meinhart

Christopher Meinhart

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin & den Krypto-Bereich weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!”

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News