Bitcoin ETFs übertreffen das dreifache Tagesvolumen aller 500 im Jahr 2023 neu aufgelegten ETFs gemeinsam

von Christopher Meinhart | 17 Jan 2024

Am 16. Januar übertrafen Bitcoin ETFs mit einem Volumen von 1,8 Milliarden US-Dollar das Dreifache des gesamten Handelsvolumens sämtlicher 500 ETFs, die im Jahr 2023 eingeführt wurden.

In Kürze

  • Bitcoin ETFs am 16. Januar überflügeln 500 neu aufgelegte ETFs 3-fach in Handelsvolumen

  • Grayscale Bitcoin Trust führt, erlebt jedoch bedeutende Abflüsse

  • SpaceX besitzt Bitcoin, während Tesla im 3. Quartal digitales Nettovermögen von 184 Mio. USD verzeichnet

Bitcoin ETFs am 16. Januar überflügeln 500 neu aufgelegte ETFs 3-fach in Handelsvolumen

Am 16. Januar übertrafen die 10 Spot-Bitcoin Exchange Traded Funds (ETFs) das Gesamthandelsvolumen aller 500 im Jahr 2023 aufgelegten ETFs um mehr als das Dreifache. Laut Daten von Yahoo Finance, zusammengestellt von Cointelegraph, generierten die kürzlich genehmigten Bitcoin-ETFs an diesem Tag insgesamt etwas mehr als 1,8 Milliarden Dollar. Dabei machten die Fonds von Grayscale, BlackRock und Fidelity allein 1,6 Milliarden Dollar des Gesamtvolumens aus.

Im Vergleich dazu betrug das kombinierte Handelsvolumen am 16. Januar für alle 500 ETFs, die in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 aufgelegt wurden, lediglich 450 Millionen Dollar. Dies geht aus den Angaben von Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg, hervor.

Bitcoin ETFs übertreffen das dreifache Tagesvolumen aller 500 im Jahr 2023 neu aufgelegten ETFs gemeinsam

Grayscale Bitcoin Trust führt, erlebt jedoch bedeutende Abflüsse

Die neuesten Bitcoin ETF-Produkte verzeichneten in den ersten drei Handelstagen ein beeindruckendes Gesamtvolumen von fast 10 Milliarden USD, basierend auf Daten des Bloomberg-ETF-Analysten James Seyffart und Yahoo Finance-Daten, die von Cointelegraph zusammengestellt wurden.

Obwohl der Bitcoin-Fonds von Grayscale mit einem Handelsvolumen von über 5,1 Mrd. USD die Spitzenposition einnimmt, sind erhebliche Abflüsse zu verzeichnen, da Anleger versuchen, ihr Engagement zu reduzieren. Seit dem Handelsstart am 11. Januar hat der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) mehr als 579 Millionen Dollar an Abflüssen verzeichnet. ETF-Analyst Balchunas prognostiziert, dass das Produkt von BlackRock höchstwahrscheinlich den GBTC als Liquiditätskönig ablösen wird und weiterhin die meisten Zuflüsse verzeichnen wird.

SpaceX besitzt Bitcoin, während Tesla im 3. Quartal digitales Nettovermögen von 184 Mio. USD verzeichnet

Elon Musk gab bekannt, dass SpaceX Bitcoin besitzt, während sein Elektroautounternehmen Tesla im dritten Quartal ein digitales Nettovermögen von 184 Millionen Dollar auswies. Im ersten Quartal 2021 investierte Tesla 1,5 Milliarden Dollar in BTC, veräußerte jedoch 75 % der Bestände im zweiten Quartal 2022.

Musk erklärte damals, dass das Unternehmen “sicherlich offen” sei, seine Bitcoin-Bestände in der Zukunft zu erhöhen. Der Verkauf erfolgte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Gesamtliquidität des Unternehmens angesichts der Covid-Abschaltungen in China.

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News