Blockchain-Anwendungsfälle: Riesenpotenzial in der Gesundheitsbranche

von | Jul 21, 2021 | Blockchain, News

Es wird erwartet, dass der Anteil der Blockchain-Anwendungsfälle in der Gesundheitsbranche in den nächsten zehn Jahren deutlich steigen wird, da die Technologie weiter integriert wird.

In Kürze

  • Blockchain-Anwendungsfälle in der Gesundheitsbranche
  • Lieferketten und Datensicherung auf der Blockchain
  • Probleme & Hürden

Blockchain-Anwendungsfälle im Gesundheitssektor?

Blockchain-Anwendungsfälle

Blockchain ist eine dezentrale und sichere Methode zum Speichern und Übertragen von Daten oder Informationen. Die Verwendung der Technologie außerhalb des Finanzsektors und der Kryptowährung ist derzeit unpopulär, aber Branchenexperten erwarten, dass die Technologie von anderen Branchen, einschließlich medizinischer Geräte und des Gesundheitswesens, vollständig angenommen werden wird. GlobalData schätzt, dass der Blockchain-Markt bis 2030 mehr als 200 Milliarden Dollar wert sein wird.

Datensicherheit und Datenspeicherung auf der Blockchain

GlobalData schätzt, dass die Gesundheitsbranche 6 % der gesamten globalen Ausgaben für Blockchain-Technologie ausmacht. Es wird erwartet, dass der Marktanteil der Gesundheitsbranche in den nächsten zehn Jahren steigen wird, wenn die Technologie weiter integriert wird.

Dies wird durch die Akzeptanz von Blockchain in elektronischen Krankenakten (EMR) und die Integration in verschiedene Bereiche der Medizintechnikindustrie vorangetrieben. Die Technologie stellt eine bedeutende Chance dar, da sie eine erhöhte Sicherheit für die Datenspeicherung und den Datentransfer von privaten medizinischen Daten der Patienten bietet. Außerdem kann sie die Risiken von Fehlern in Patientenakten mindern.

Lieferketten mit Tracking auf der Blockchain

Blockchain wird eingesetzt, um den Patienten die Kontrolle über ihre medizinischen Aufzeichnungen zu geben und könnte auch verwendet werden, um Live-Daten von Wearables und medizinischen Geräten der Patienten mit ihren Ärzten zu teilen.

Die Integration der Technologie in medizinische Geräte wurde bisher weniger erforscht, aber Experten glauben, dass ihre primäre Rolle in der Verfolgung der Lieferkette liegen wird. Das sichere Netzwerk, das die Technologie bietet, könnte genutzt werden, um medizinische Geräte von der Herstellung bis zur Installation des Geräts während der Patientenbehandlung genau zu verfolgen.

Die Blockchain ist Fälschungssicher

Die Akzeptanz von Blockchain bei den Herstellern von Medizinprodukten wird wahrscheinlich von den Aufsichtsbehörden vorangetrieben, die davon profitieren würden, wenn die Integration dieser Technologie vorgeschrieben würde, um die Zulassung von Medizinprodukten und die Überwachung nach der Markteinführung zu rationalisieren.

Blockchain wird es ermöglichen, Patientendaten und Leistungsdaten von Medizinprodukten während klinischer Studien schneller zu erfassen und zu überprüfen. Die Technologie könnte auch dazu beitragen, die Manipulation oder Fälschung von klinischen Studiendaten zu verhindern.

Hürden für die Blockchain

Neue Technologien erfordern in der Regel einen Fokus auf Entwicklung, Integration und Interoperabilität, aber die größte Hürde für die Integration von Blockchain ist die Datenspeicherung und der Energiebedarf, der für den Betrieb von Blockchain-Plattformen erforderlich ist. Es wird erwartet, dass die Anforderungen an die Datenspeicherung und den Energieverbrauch der Technologie deutlich höher sein werden als die der derzeit verwendeten Methoden. Die Verfügbarkeit von Speicherplatz wird ein wichtiges Thema sein, insbesondere in Kombination mit der Integration von Plattformen für künstliche Intelligenz. Die Bewältigung dieser Hürden ist notwendig, damit die Blockchain-Technologie vollständig genutzt und in der gesamten Gesundheits- und Medizintechnikbranche eingeführt werden kann.

 

 

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!