Wie Blockchain unsere Ozeane reinigen und die Wälder retten kann!

von | Sep 18, 2021 | Blockchain, News

Die Klimaerwärmung, die Verschmutzung unserer Meere durch Plastik und anderen Müll und die Brände und die Abholzung in den Wäldern ist zu einem bedrohlichen Problem geworden. Kann die Blockchain Technologie hier Abhilfe schaffen und unterstützen die Welt etwas besser zu machen?

In Kürze

  • Blockchain Technologie zur Verbesserung der Welt
  • Die Reinigung der Ozeane mithilfe der Blockchain
  • Blockchain-Projekt Next Earth

Blockchain Technologie zur Verbesserung der Welt

Blockchain Klimawandel

Das Konzept der Blockchain entstand aus dem Wunsch, etwas zu schaffen, das dezentralisiert, transparent, unveränderlich und absolut sicher ist. Diese Eigenschaften ähneln dem, wonach die Menschen suchen, wenn sie den Begriff „soziales Gut“ hören. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Organisationen jetzt überlegen, wie sie diese Technologie nutzen können, um sich selbst zu verbessern und gleichzeitig anderen zu helfen.

Die Reinigung der Ozeane mithilfe von Blockchain

Der Ozean ist eine Quelle des Lebens und eine Senke für die Abfälle der Welt, doch der Zustand hat sich verschlechtert.

Überfischung und Verschmutzung haben die biologische Vielfalt der Meere dezimiert, und der Klimawandel droht, die Schwere von Stürmen, Krankheiten und anderen Auswirkungen zu erhöhen. Bei den derzeitigen Fortschrittsraten ist ein alarmierender Prozentsatz der Meeresarten vom Aussterben bedroht. Aufgrund des engen Temperaturbereichs, in dem sie leben können, sterben die Arten im Meer doppelt so schnell aus wie die Arten an Land.

Die Situation ist so dramatisch, dass sie sogar zu einem Thema in der US-Politik geworden ist: Seit Bidens Amtsantritt und den darauffolgenden Durchführungsverordnungen müssen die Bundesbehörden ihre Gesamtbeschaffung von fossilen Brennstoffen zugunsten von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz einschränken – einschließlich der Verringerung der Abhängigkeit Amerikas vom Öl durch die Förderung der heimischen Energieerzeugung wie Wind- und Sonnenenergie.

Dieser Schritt wurde von Umweltgruppen weitgehend begrüßt, stieß jedoch auf den erbitterten Widerstand von US-Ölunternehmen und einigen, die behaupteten, er würde amerikanischen Arbeitsplätzen schaden.

Es werden zwar einige Anstrengungen unternommen, um die Auswirkungen des Menschen auf den Planeten insgesamt zu verringern, aber es wird nicht genug getan, und die Ozeane werden oft übersehen und das muss sich ändern, wenn wir wollen, dass dieses Ökosystem auch in Zukunft in der Lage ist, das Leben, wie wir es heute kennen, zu erhalten.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Blockchain-Projekt Next Earth

Mit Blockchain-Projekten wie Next Earth können NFT-Enthusiasten konkrete Schritte unternehmen, um genau das zu erreichen.

Next Earth ist eine virtuelle Nachbildung der Erde, die auf der Blockchain basiert. Nutzer können virtuelle Grundstücke auf der Erde kaufen und verkaufen, um den Umweltschutz zu unterstützen. Tatsächlich hat Next Earth vor kurzem das weltweit erste ITO (Initial Tile Offering) durchgeführt, bei dem virtuelle Grundstücke im Wert von über 1,5 Millionen Dollar verkauft wurden, von denen 10 % an wohltätige Organisationen für den Umweltschutz, darunter The Ocean Cleanup, gingen.

The Ocean Cleanup versucht, die Ozeane von Plastikmüll zu befreien und hat das ehrgeizige Ziel, 90 % der schwimmenden Plastikverschmutzung der Ozeane zu beseitigen.

Rettung der Wälder

Der Amazonas-Regenwald ist der artenreichste Ort der Erde und beherbergt schätzungsweise 3 Millionen Pflanzen-, Tier- und Insektenarten.

Aber er wird auch in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zerstört. In den letzten 50 Jahren wurden 15 bis 17 % des Amazonasgebietes abgeholzt. Wie in vielen anderen Bereichen des Klimas gibt es auch bei der Abholzung einen Kipppunkt, der, wenn er erreicht wird, zu katastrophalen Folgen für die Menschheit führen wird. Was den Regenwald betrifft, so wird geschätzt, dass bei einer Abholzungsrate von 25 % nicht mehr genügend Bäume vorhanden sind, um die Feuchtigkeit zu speichern, so dass sich der Regenwald in eine Savanne verwandelt.

Die Regenwälder sind nicht nur wegen ihrer Artenvielfalt wichtig, sondern auch, weil sie als riesige Kohlenstoffsenken fungieren. Sie speichern einen großen Teil der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen und verhindern eine potenziell katastrophale globale Erwärmung, indem sie viel mehr Wärme absorbieren, als sie an die Atmosphäre abgeben.

Die gute Nachricht ist, dass diese Wälder gerettet werden können, aber nur, wenn wir jetzt handeln. So wie ein Teil der Next Earth NFT-Transaktionen an The Ocean Cleanup ging, wurde ein noch größerer Prozentsatz bei seinem jüngsten ITO an Amazon Watch gespendet, das sich für den Schutz des Amazonas einsetzt.

Letztlich hat die Blockchain das Potenzial, Gutes zu tun, und die Rettung der Umwelt ist wohl der wichtigste Ansatzpunkt.

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!