Cardano-Gründer schießt gegen NFT-Community

von Erik Herzog | 5 Jan 2023

Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson änderte sein Twitter- und Facebook-Profilbild in eine jpg-Version einer NFT und sorgte damit für Aufsehen bei der NFT-Community.

In Kürze

  • Hoskinson wirft Kontroverse auf

  • NFT Gemeinschaft reagiert

  • Cardano Gründer rechtfertigt sich

Hoskinson wirft Kontroverse auf

Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson änderte das Anzeigebild auf seinem Twitter- und Facebook-Konto und löste damit eine Kontroverse aus. Hoskinson verwendete offenbar ein NFT-Bild als seinen neuen Twitter- und Facebook-Avatar, ohne die NFT tatsächlich gekauft zu haben. Dem Cardano-Gründer wurde vorgeworfen, mit der rechten Maustaste auf die NFT eines anderen geklickt und diese als Bild gespeichert zu haben, um sie als Profilbild zu verwenden.​

Charles Hoskinson (@IOHK_Charles) / Twitter

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

NFT Gemeinschaft reagiert

Mehrere Mitglieder der NFT-Gemeinschaft haben den Cardano-Gründer in Tweets um Aufklärung über seine Verwendung der NFT eines anderen gebeten. Der CEO von JpgStoreNFT, Blakelock Brown, rief Hoskinson zu sich und sagte:

Wenn Sie dies lesen, kaufen Sie bitte das nächste Mal Ihre NFT.

Das NFT, das Hoskinson verwendete, war ein Bild von ihm selbst, das der NFT-Künstler JAR Heads NFT erstellt hatte. Das Anklicken mit der rechten Maustaste und das Speichern von NFT als Bild ist außerhalb der Krypto-Gemeinschaft ein viel diskutiertes Thema, das scheinbar das gesamte Konzept der NFTs in Frage stellt. Einige in der Krypto-Community warfen Hoskinson vor, gegen die unausgesprochene Ethik zu verstoßen.​

Cardano Gründer rechtfertigt sich

In einer Antwort an den Twitter-Nutzer LaithNFT sagte Caradno Founder, dass ihm das Bild gefalle und er es als sein Profilbild verwendet habe. Er fügte hinzu, dass es dem Künstler und dem NFT-Eigentümer nichts ausmache, weil es den Wert ihrer Arbeit und ihres Produkts erhöhe, wenn sie mit ihm in Verbindung gebracht würden. Als der CEO von JpgStoreNFT Hoskinson fragte, ob er die NFT, die er als Profilbild verwendet, kaufen wolle, schrieb er zurück, dass er das geistige Eigentum nicht kaufe und auch keinen Vertrag unterschreibe, der ihm die lizenzfreie Nutzung zur Darstellung gestatte. Eine NFT ist nicht das Bild, genauso wenig wie eine Lithographie ein Gemälde ist, begründete der Cardano-Gründer.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News