Wie das Krypto-Unternehmen Celsius Netzwerk jetzt Konkurs anmeldet!

von Christopher Meinhart | 14 Jul 2022

Das Kryptounternehmen Celsius hat am Mittwoch nach einem sogenannten “Krypto-Winter” – oder Absturz – der den Wert digitaler W√§hrungen wie Bitcoin und Ethereum deutlich dezimierte, Insolvenzschutz beantragt. Das Unternehmen teilte mit, dass die meisten Konten “bis auf Weiteres pausiert” werden.

In K√ľrze

  • Die Misere der Kryptounternehmen geht weiter
  • “Jetzt h√§tte ich obdachlos sein k√∂nnen”
  • Der Umstrukturierungsplan

Blockpit

Die Misere der Kryptounternehmen geht weiter

Celsius ist das dritte kryptobezogene Unternehmen, das innerhalb von nur zwei Wochen Insolvenzschutz beantragt hat. Ebenso folgten: Three Arrows Capital und der Kreditgeber Voyager Digital, die eine finanzielle Umstrukturierung anstreben, nachdem digitale Währungen im Wert gesunken sind. Celsius hat sich selbst als eine Art Krypto-Bank vermarktet, die Menschen dazu ermutigte, ihre digitalen Währungen bei dem Unternehmen zu deponieren und dann wohlmöglicherweise Geld zu verdienen, indem sie die Krypto-Einlagen entweder verleihen oder ausleihen.

Die Probleme f√ľr die Kunden von Celsius begannen bereits, als das Netzwerk im letzten Monat inmitten der Krypto-Kernschmelze den Handel und andere Aktivit√§ten sofort einstellte und damit den Kunden den Zugriff auf ihre gesamten Einlagen verwehrte. Diese Entscheidung schockte die Kunden sehr, denen Celsius erkl√§rt hatte, die Plattform sei doch risikoarm und sicher und biete gleichzeitig Ertr√§ge von bis zu ca. 17 %. In dem Verkaufsargument von Celsius versprachen Sie “Ihre Interessen sind unsere oberste Priorit√§t” und betonten, dass das traditionelle Bankwesen doch bereits “kaputt ist”.

Celsius Konkurs

“Jetzt h√§tte ich obdachlos sein k√∂nnen”

In den Nutzungsbedingungen des Unternehmens wurde gewarnt, dass im Falle eines Insolvenzantrags von Celsius die Behandlung der digitalen Verm√∂genswerte der Kunden “ungekl√§rt und nicht garantiert ist und zu einer Reihe von Ergebnissen f√ľhren kann, die nicht zuverl√§ssig vorhergesagt werden k√∂nnen”.

“Wir bekommen unser Geld niemals zur√ľck”, schrieb ein Twitter-Nutzer als Reaktion auf einen k√ľrzlich ver√∂ffentlichten Tweet von Celsius, in dem die Insolvenzanmeldung k√ľrzlich angek√ľndigt wurde.

Ein anderer Twitter-Nutzer antwortete ebenso:

Ich habe meine Kryptow√§hrungen eingezahlt und vor Monaten einen Notfallkredit aufgenommen. Ein Notfall … jetzt k√∂nnte ich obdachlos sein. Danke Celsius.

Blockpit
*Anzeige

‚ÄčDer Umstrukturierungsplan

Celsius erklärt mit dem Insolvenzantrag, dass es beabsichtigt, einen Plan vorzulegen, welcher die Aktivitäten auf der gesamten Plattform wiederherstellen wird, den Kunden einen Mehrwert bieten und Wahlmöglichkeiten schaffen. Ob dies so in dieser Art und Weise gelingen wird, wohl eher mehr als fraglich.

Das Unternehmen soll wohl √ľber insgesamt 167 Mio. USD an Barmitteln verf√ľgen, die nach eigenen Angaben ausreichen sollten, um w√§hrend der bevorstehenden Umstrukturierung in Zukunft bestimmte Operationen zu finanzieren.

Das erste Ziel des Unternehmens sei es, die gerichtliche Genehmigung zu erhalten, um die eigenen Mitarbeiter weiterhin bezahlen zu können und ihre Leistungen ohne etwaige Unterbrechungen zu erbringen.

Blockpit

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Geb√ľhren

0,75 %

‚úÖ 20‚ā¨ in BTC sichern

‚úÖ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

‚úÖ 20‚ā¨ in BTC geschenkt
‚úÖ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher m√∂chte sein erlerntes Wissen √ľber Bitcoin weitervermitteln und verst√§ndliche Aufkl√§rungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gr√ľnder von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker ‚ÄĘ Wallet ‚ÄĘ Portfolio ‚ÄĘ Alarme ‚ÄĘ Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News