Circle beendet USDC-Unterstützung auf der Tron-Blockchain

von Erik Herzog | 21 Feb 2024

Circle hat angekündigt, die USDC-Unterstützung auf der Tron-Blockchain im Laufe des nächsten Jahres bis Februar 2025 aus Gründen des Risikomanagements und der Stabilität zu beenden.

In Kürze

  • Ende der USDC-Unterstützung

  • Circle beruft sich auf Risikomanagement

  • USDC auf der Tron-Blockchain

Ende der USDC-Unterstützung

Am Dienstag, den 20. Februar, gab der zweitgrößte Stablecoin-Betreiber Circle bekannt, dass er die USDC-Unterstützung für seinen Stablecoin auf der Tron-Blockchain einstellen wird. Dies wird jedoch kein abruptes Ende sein, sondern ein schrittweiser Übergang. Circle fügte hinzu, dass es Circle Mint-Kunden bis Februar 2025 den Umstieg von USDC auf andere Blockchains erleichtern werde.

USDC-Unterstützung

Circle beruft sich auf Risikomanagement

In seinem Blogbeitrag erklärte der Stablecoin-Betreiber, dass seine Entscheidung, die USDC-Unterstützung auf der Tron-Blockchain einzustellen, das Ergebnis eines umfassenden Risikomanagement-Rahmenwerks ist, das die Eignung aller Blockchains für den Stablecoin bewertet.

Dieser Schritt ist Teil des fortlaufenden Engagements, die Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und Sicherheit von USDC aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus steht dieser Schritt im Einklang mit den Bemühungen von Circle, die Sicherheit und Integrität des Stablecoin zu gewährleisten. Es ist erwähnenswert, dass TRX, der mit der Blockchain Tron verbundene Token, in Betrugsvorwürfe verwickelt ist.

Letztes Jahr reichte die Securities and Exchange Commission (SEC) eine Klage gegen den TRX-Gründer Sun und seine Unternehmen ein und behauptete, der Markt sei manipuliert worden, um die Handelsaktivität des Tokens aufzublähen. Sun wies die Vorwürfe zurück und erklärte die Klage für unbegründet.

Der Stablecoin-Betreiber Circle fügte jedoch hinzu:

Unser Engagement für das Wachstum von USDC bleibt unerschütterlich. Wir werden die Reichweite von USDC auf andere Blockchains ausdehnen, um den breitesten Zugang, die größte Auswahl für Entwickler und die sicherste Nutzererfahrung aller Dollar-Stablecoins der Welt zu bieten.

USDC auf der Tron-Blockchain

Laut DefiLlama beläuft sich der Gesamtmarktwert der Stablecoins im Tron-Netzwerk derzeit auf 51,5 Milliarden US-Dollar, wobei der größte Teil auf USDT entfällt, den größten Stablecoin auf dem Kryptomarkt. USD Coin (USDC) macht mit 314 Millionen Dollar einen kleineren Teil dieser Zahl aus.

Circle, das Unternehmen hinter USDC, gab kürzlich bekannt, dass es im vergangenen Monat vertrauliche Pläne für einen Börsengang eingereicht hat. Dieser Schritt erfolgte, nachdem Circle vor mehr als einem Jahr einen früheren Versuch aufgegeben hatte, mit einem Blankoscheck an die Börse zu gehen.

Der Geldumlauf von USDC, der einst 56 Mrd. USD erreichte, ist allmählich zurückgegangen. Dieser Abwärtstrend begann, nachdem Circle im März letzten Jahres sein Engagement in Höhe von 3,3 Mrd. USD bei der zusammengebrochenen Silicon Valley Bank bekannt gegeben hatte. Während dieser Zeit der Bankenkrise in den USA wich der Token kurzzeitig von seiner 1:1-Dollar Bindung ab.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News